Hallo,
ich habe hier einen Computer, der nicht am Internet angeschlossen ist, aber dennoch von einigen Viren befallen ist. Es ist auch aus Transportgründen nicht möglich, den Computer ans Internet anzuschließen.
Meine Idee war nun, einen freien AV (z.B. Avira AntiVir) runterzuladen und auf dem anderen Computer zu installieren. Nun kann ich dort aber keine Updates vornehmen und die Virusdefinitionen aktualisieren.
Gibt es einen AV-Programm, das die Virusdefinitionen in einer Datei zum Download anbietet? Bei Avira habe ich nämlich nichts dergleichen gefunden…
David
Hi David
ich habe hier einen Computer, der nicht am Internet
angeschlossen ist, aber dennoch von einigen Viren befallen
ist. Es ist auch aus Transportgründen nicht möglich, den
Computer ans Internet anzuschließen.
Meine Idee war nun, einen freien AV (z.B. Avira AntiVir)
runterzuladen und auf dem anderen Computer zu installieren.
Nun kann ich dort aber keine Updates vornehmen und die
Virusdefinitionen aktualisieren.
Gibt es einen AV-Programm, das die Virusdefinitionen in einer
Datei zum Download anbietet? Bei Avira habe ich nämlich nichts
dergleichen gefunden…
es gibt eine bootbare CD, Knoppicilin, die einen Updater an Bord hat, mit dem du von einem x-beliebigen PC das Update auf einen Stick oder eine CD schieben kannst. Der grosse Vorteil einer Life-CD (bootbare CD mit eigeneme Betriebssystem): nachdem das zu scannende BEtriebssystem nicht aktiv ist, funktionieren die diversen Tarnmechanismen der Viren zum grössten Teil nicht.
Siehe auch
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Gruss
ExNicki
Hallo David
Meine Idee war nun, einen freien AV (z.B. Avira AntiVir)
runterzuladen und auf dem anderen Computer zu installieren.
Nun kann ich dort aber keine Updates vornehmen und die
Virusdefinitionen aktualisieren.
Gibt es einen AV-Programm, das die Virusdefinitionen in einer
Datei zum Download anbietet? Bei Avira habe ich nämlich nichts
dergleichen gefunden…
Auch beim Avira Antivir geht das. Ist aber etwas versteckt, hab auch eine Weile gesucht, als ich vor kurzem vor derselben Frage stand.
Bei denen im Forum gibt es diesen Thread hier: http://forum.avira.com/thread.php?threadid=12077
Der dürfte eigentlich erklären, wie du da vorgehen müsstest.
Grüße, eeyore
Hallo eeyoere!
Danke für deine Antwort. So werde ich es wohl machen… Vorausgesetzt, die Viren lassen das installieren eines Scanners zu… mal sehen. (Ich habe auch schon im Avira-Forum gesucht, konnt mich aber nie komplett einloggen…)
Der Download der Knoppicillin ist leider zu groß. Sitze hier in Südafrika und habe kein europäisches DSL zur Verfügung. Aber ich habe hier eine ältere Knoppix-CD… Mal schauen, ob sie schon NTFS Unterstützung hat.
david
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]