Update: Einschlafen ohne Schnuller

Hallo,

danke nochmal für Tips und vor Allem dafür, dass ich mich auslassen konnte. Alleine durch das Schreiben und Lesen eurer Antworten ging es mir schon etwas besser.

Nach einigem Hin und Her haben wir nun eine Richtung gefunden. Ich habe sie tatsächlich Jammern/Meckern/Weinen lassen, mit meiner Anwesenheit. Wenn sie richtig weinte oder brüllte, hatte es keinen Sinn. Wie Cess damals schon schrieb, dann brüllen sich die Kleinen in einen Zustand, aus dem sie selbstständig nicht mehr raus kommen. Sie konnte allerdings recht lange durchhalten - bis zur nächsten Mahlzeit, wenn es sein musste. Das war schon manchmal heftig für mich - aber es half ja alles nichts.

Inzwischen haben wir einen Rhythmus gefunden. Wenn sie unterwegs müde wird ist es ganz einfach, im Kinderwagen schläft sie problemlos ein, manchmal mit leisem Murren (ich glaube, das gehört für sie fast schon zum Einschlafen dazu). Sie möchte immer noch keinen Schnuller, aber inzwischen ist ein Kuscheltierchen unabdingbar. Ich biete ihr im Wechsel 3-4 verschiedene an, damit sie sich nicht auf ein einziges so versteift, dass sie ohne dieses nicht mehr einschlafen kann.

Zu Hause stille ich sie (3-4 Minuten reichen und sie ist satt), danach lege ich sie in ihr Bettchen, gebe ihr eins ihrer Kuscheltierchen in die Hände. Das wandert sofort zum Mund. Dann sing ich ihr ein Schlaflied (wohl mehr, um für mich ein Ritual zu machen, bisher macht das bei ihr noch keinen Unterschied ob mit oder ohne :wink:) und dann gehe ich raus. Meistens murrt sie noch vor sich hin, oder macht gutgelaunte Tönchen, aber sie weint nicht, oder eher nur selten und dann kurz. Aber nach spätestens 10 Minuten ist Ruhe.

Ich habe nun auch festgestellt, dass die kurze Schlafdauer (nur eine halbe Stunde am Stück tagsüber), die ihr von der Laune her gar nicht gut tat, sich dadurch verlängern lässt, wenn ich um sie herum abdunkele. Vorher war zwar nicht taghell, aber scheinbar nicht dunkel genug um sie in einen tiefen, dauerhaften Schlaf fallen zu lassen. So schläft sie 2-3 Stunden am Stück. Auf einmal habe ich ein gutgelauntes Kind, das einigermaßen gerne einschläft, zumindest eine Richtung hat (heute mittag brüllte sie schon, als sie das Bettchen sah, das kannte ich schon gar nicht mehr von ihr o.O - aber nach 2 Minuten schlief sie) und in Riesensätzen Lernfortschritte macht.

Danke nochmal fürs emotionale Stärken! Ich glaube, den Schritt sind wir gegangen!

lg, Dany

Was war jetzt die Frage?

Haben MODS andere Rechte?

Frag ja nur, der Plem

Hallo Plem,

deine Anmerkung ist angemessen. Rückmeldungen zu vorher behandelten Problemen haben wir allerdings noch nie gelöscht.

Sollte mein Posting allerdings jemanden stören, kann ich es gerne löschen - email genügt.

lg, Dany

Was war jetzt die Frage?

Frag ja nur, der Plem

Keine Sonderrechte
Ein post von mir im Rechtsbrett wurde auch nicht gelöscht. Ich hatte die Rückmeldung als neuen thread reingesetzt, da der up schon teilweise im Archiv war.
Ich find es immer gut wenn Rückmeldungen kommen, geht halt manchmal erst spät.

Musst nicht löschen duplosche, passt scho.
Gruß

Kati

2 Like

[MOD] Feedbacks
auf Fragestellungen werden hier im Forum immer wieder ausdrücklich gewünscht.

Oft ist es möglich, sie direkt im Ursprungsthread anzubringen. Bei Problemstellungen, die erst eine „Erprobungsphase“ erfordern, kann es passieren, dass der Ursprungsthread - wie auch in diesem Fall - bereits im Archiv verschwunden ist.

In diesem Fall haben wir es bislang immer so gehandhabt, Feedbacks zu früheren Fragestellungen dennoch stehen zu lassen.

Nein. Diese Praxis gilt für alle User.

Schöne Grüße,
Jule

1 Like

Hi,

super! Das freut doch, wenn man solche Fortschritte liest.

Hier ist es auch viel entspannter. Der kleine Mann schläft beim Stillen ein, während ich die Große in den Schlaf singe, das ist ziemlich entspannt. Er wird dann zwar nochmal wach, aber eher verträumt, und döst irgendwann neben mir auf der Couch weg.

Weglegen im Sinne von „ins Bett legen“ geht noch nicht so gut, da wird er meist schnell wieder wach. Ist aber ja auch erst vier Monate alt und akut stark erkältet, da ist das nicht so wild. Kommt alles.

Weiter alles Gute für euch!

LG
Cess