Update Firefox - Nein danke!

Hallo Leute,

hab vor wenigen Minuten erst mein Password für www erhalten. Hatte es vergessen. Kein Wunder. Hab’s vor Jahren eingegeben und seitdem war es gespeichert. Weiß nicht mehr, seit wann…

Tja und dann fiel meinem Firefox heute ein, dass er mal ein Update gebrauchen könnte. Von 1.5 auf 1.5.0.12. Danach erklärte er mir dann, dass da irgendwelche Sicherheitsdateien nicht initialisiert werden könnten, was womöglich an meinem Profil läge. Arschloch! Ich weiß ja, dass ich eine große Nase habe!

Nu ja, denk ich, dann update ich doch gleich auf die 2er-Version. Tut auch nix. Immerhin konnte ich noch googlen und erfahren, dass ich nicht der erste war. Die Tipps brachten nur nix: Firewall ausschalten, Anwendungsdateien auf Schreib-/Leseschutz untersuchen…

Das Herrlichste war: Sobald ich mich irgendwo einloggen wollte, wie etwa hier, stürzte der ganze Kram ab. Auch bei meiner Bank…

Glücklich hatte ich am Schluß wieder die Version 1.5 installiert und habe auch meine Bookmarks retten können. Die gespeicherten Passwords sammle ich mir gerade wieder zusammen und kann aufatmend sagen: Uff!

Aber ich hab keine Lust, das nochmal auszuprobieren. Es sei denn, hier findet sich jemand, der mir sagen kann, was da schief gelaufen ist.

Grüße!

Horst

Hi Horst!

Schau im Form von Firefox nach -> http://www.firefox-browser.de … oder im dortigen Wiki. Da findest genug Antworten bzw. auch Hilfe was das RICHTIGE Updaten angeht :wink:

Achja, wenn du schon Online-Banking machst … dann solltest schleunigst von deiner „so geliebten(?)“ 1.5er Version wieder wegkommen. Es gibt ja nicht umsonst (Sicherheits)Updates … aber bitte, jedem das seine.

Nur ned beschweren, wenn dann Daten geflaucht werden und man dir dein (Online)Bankkonto leerräumt :wink:

mfg PN

Hallo PN,

da haste mir jetzt was erzählt und ich hab die Sch*** noch einmal geduldig durchgezogen.

Hab alle Hintergrundprogramme rausgenommen, das automatische Update akzeptiert und - plumps! - wieder derselbe Kram. Hab alles gelöscht und bin direkt auf die 2er-Version gegangen. Bleibt dabei. Profil nicht in Ordnung? War gar keins vorgegeben dieses Mal…

Also das selbe Ergebnis. Immerhin hatte ich diesmal mein Profil vorher gesichert und hab nicht so viel Arbeit mit der Wiederherstellung.

Naja, danke trotzdem für deine Antwort. Als DAU hätte ich jetzt wahrscheinlich einige Probleme, aber wie du siehst, kann ich hier noch schreiben.

Bin eher etwas enttäuscht von Mozilla. Bisher war das für mich die beste Lösung. Aber so macht’s auch keinen Spaß. Tatsächlich hat man doch mit derlei Dingen viel mehr Streß als mit der angeblichen Bedrohung durch Viren und Hackern.

:wink:

Horst

Moin,
in der Hoffnung das Du dies nur als einen Tip ansiehst (will Dir nicht auf die Füße treten) mal ne Frage: Ich weiß ja nicht wie Du ins Internet gehst; evtl. mit nem anderen Benutzerkonto?
Das konnte es nämlich sein.
Updates nur mit dem Admin_konto ausführen, sonst gibts Probleme.
Im Zweifel einfach Firefox vollständig löschen/entfernen und Neu aufspielen.
Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]