Hi Wissende,
Hallo Gandalf!
meine Bank hat mir für meinen Rechner ein 122(?) Bit
Verschlüsselungscode aufgedrängt, ohne geht nichts mehr.
Sei froh! - Und: das ist höchstwahrscheinlich eine 128-Bit-Verschlüsselung. (War vorher wohl 64 Bit. Das sagt etwas aus über die Güte/Stärke/Tiefe der Verschlüsselung, mit der die Daten durch’s Internet übertragen werden. – Die meisten „https://“-Verbindungen werden nur noch mit 128-Bit-Verschlüsselung abgewickelt, so z.B. auch die „sichere“ Verbindung zum eMail-Interface von Web.de.)
Soweit so gut, ich hab mir das Programm/Datei heruntergeladen,
der Rechner hat es mir aber ins Verzeichniss ‚Eigene Dateien‘
kopiert, wo es erwartungsgemäß nicht funktioniert.
Nein, nicht der Rechner! Du warst das, der das in jenen Ordner „hinein downgeloadet“ hat. Du hättest auch ein
In welches Verzeichniss muß dieses Update kopiert werden,
damit es arbeitsfähig ist.
Wenn es sich (tatsächlich) um den Download von Microsoft handelt, dann ist das eine Installations- bzw. Setup-Datei. Es handelt sich also um ein Programm (oder eine Datei mit Programmfunktion), das erst die Funktion der 128-Bit-Verschlüsselung in Web-Browser einbindet. Dazu musst Du die Datei ausführen (Doppelklick im Dateimanager/Explorer oder über [Start] Ausführen…).
Mein Rechner ist ein altes Schätzchen mit 133 MHz Prozessor
und Windoof 98.
IE 5,0 (ev. 5,5 verfügbar)
Zunächst kannst Du aber mal im IE nachsehen, welche Version und Verschlüsselungstiefe bereits installiert ist, unter: Menü > „?“ (also Hilfe), dann „Info“. In dem öffnenden Dialogfenster findest Du dann die Version, z.B. mit 5.0.1.usw… und darunter die Angabe zur Verschlüsselungstiefe: (z.B.) 64 Bit.
Wenn Du das heruntergeladene Setup-Programm ausführst: Wenn es die „volle Download-Version“ war, brauchst Du keine Internet-Verbindung. Einfach installieren, und dann noch mal die Daten oben nachsehen.
Wenn es ein „Web-Starter“ ist, brauchst Du eine Online-Verbindung; die Dateien werden dann vom Microsoft-Server online installiert.
Aber noch etwas zur Sicherheit: sollte bereits eine Verschlüsselungstiefe von 128 Bit im IE installiert sein, ist das ein Grund, erst noch mal mit der Computer-/Online-Banking-Abteilung Deiner Bank zu sprechen. Nicht, dass da jemand den Seitenaufruf von Deinem Computer woanders hin umgeleitet hat, und es sich gar nicht um ein Update/Upgrate des IE handelt. Sicher ist sicher ist sicher!
Abschliessend vielleicht der Hinweis: Besser immer mit der aktuellsten Version (IE: 6.0) und allen (!) Sicherheitspatches ins Internet gehen. Auf Features wie ActiveX und den allerneuesten Mediaplayer usw. kann man IMHO verzeichten. Das Installieren kostet zwar Zeit und Mühe, vielleicht mal 1-2 Stunden einplanen, sollte aber auch vor bereits bekannten Internet-Würmern schützen. Siehe: http://windowsupdate.microsoft.com/
Bei Fragen bitte Posting oder eMail.
HTH
CU DannyFox64