Update in welches Verzeichniss?

Hi Wissende,

meine Bank hat mir für meinen Rechner ein 122(?) Bit Verschlüsselungscode aufgedrängt, ohne geht nichts mehr.
Soweit so gut, ich hab mir das Programm/Datei heruntergeladen, der Rechner hat es mir aber ins Verzeichniss ‚Eigene Dateien‘ kopiert, wo es erwartungsgemäß nicht funktioniert.
In welches Verzeichniss muß dieses Update kopiert werden, damit es arbeitsfähig ist.
Mein Rechner ist ein altes Schätzchen mit 133 MHz Prozessor und Windoof 98.
IE 5,0 (ev. 5,5 verfügbar)

Bitte so formulieren, daß ein Computerdoofie wie ich es versteht.

Gandalf

Hi Gandalf,

eine Bank die dir ein Sicherheitsupdate gibt und keine Beschreibung zum installieren mitgibt, ist meiner Meinung nach aber keine gute Bank.

Was haelst du denn von der Idee zur Bank zu gehen/anzurufen und zu fragen?

Meinst du nicht auch, dass uns einige Informationen fehlen koennten um dir zu helfen… Meine Vermutung waere das du ein Zertifikat von deiner Bank bekommen hast und dieses in deinen Browser einbinden musst. Welche Dateiendung hat denn diese Datei? That’s all :smile:

Gruss

Wolfgang

Hi Wolfgang,

eine Bank die dir ein Sicherheitsupdate gibt und keine
Beschreibung zum installieren mitgibt, ist meiner Meinung nach
aber keine gute Bank.
Was haelst du denn von der Idee zur Bank zu gehen/anzurufen
und zu fragen?

da muß ich die Bank ein wenig in Schutz nehmen. Ich wollte gestern Nacht eine Überweisung machen und wurde aufgefordert dieses Update zu machen. Der Link führte mich zu einer Seite von Winzigweich und dort hab ich dann dieses Programm/Zertifikat (oder was auch immer) heruntergeladen.
Vom Service der Bank hab ich um 1 Uhr niemanden erreicht :wink:
Und da ich mit diversen Telefonauskünften weniger begeistert war, hab ich es hier versucht.

Meinst du nicht auch, dass uns einige Informationen fehlen
koennten um dir zu helfen… Meine Vermutung waere das du ein
Zertifikat von deiner Bank bekommen hast und dieses in deinen
Browser einbinden musst. Welche Dateiendung hat denn diese
Datei? That’s all :smile:

Werd mal heute abend nachschauen, aus der Erinnerung kann ich es nicht sagen.
Wie schon gesagt: auf der Seite war ein URL den ich angeklickt hab. Der führte zu einer Microsoft-Seite, wo ich die Datei heruntergeladen hab. Mein Rechner hat sie dann ins Verzeichniss ‚Eigene Dateien‘ gepackt, wo sie erwartungsgemäß nutzlos waren.
Wahrscheinlich muß ich die Datei nur in das richtige Verzeichniss kopieren. Aber so weit langen meine Kenntnisse nicht zu wissen, welches das richtige ist.

Gandalf

Hi Wolfagang
Kanns nicht lassen: Das Verzeichniss ist zu deutsch ein Verzeichnis.
Erich

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Erich,

ich dich verstehen nicht… Der Thread (und das ‚Verzeichniss‘) kam von Gandalf.

Noch Fragen? :smile:

Kanns nicht lassen: Das Verzeichniss ist zu deutsch ein
Verzeichnis.
Erich

Hi Gandalf,

da muß ich die Bank ein wenig in Schutz nehmen. Ich wollte
gestern Nacht eine Überweisung machen und wurde aufgefordert
dieses Update zu machen. Der Link führte mich zu einer Seite
von Winzigweich und dort hab ich dann dieses
Programm/Zertifikat (oder was auch immer) heruntergeladen.

Na, dann komm mal auf meine Seite da kannst du dann auch was nettes runterladen. :smile: So viel vertrauen haette ich nicht zu irgendeiner Bank. Entweder gibt mir meine Bank alle benoetigten Daten und Files, oder ich lasse es bleiben. Oder kannst du mir sagen was du da von Microsoft installiert/runtergeladen hast?

Vom Service der Bank hab ich um 1 Uhr niemanden erreicht :wink:
Und da ich mit diversen Telefonauskünften weniger begeistert
war, hab ich es hier versucht.

Muss ja brennend wichtig sein das Update, wenn du nicht bis zum naechsten morgen warten wolltest. *gg*

Werd mal heute abend nachschauen, aus der Erinnerung kann ich
es nicht sagen.
Wie schon gesagt: auf der Seite war ein URL den ich angeklickt
hab. Der führte zu einer Microsoft-Seite, wo ich die Datei
heruntergeladen hab. Mein Rechner hat sie dann ins
Verzeichniss ‚Eigene Dateien‘ gepackt, wo sie erwartungsgemäß
nutzlos waren.

lol…

Wahrscheinlich muß ich die Datei nur in das richtige
Verzeichniss kopieren. Aber so weit langen meine Kenntnisse
nicht zu wissen, welches das richtige ist.

Und nirgendwo war beschrieben was man mit der Datei machen sollte? megalol

Wolfgang

PS:Bitte nimm mich nicht so ernst, aber irgendwelche Dateien ausfuehren, nur weil eine Webseite das sagt… war und wird nie eine gute Idee sein.

Hallo Gandalf,

Du hast doch bestimmt ein Symbol auf das Du klickst wenn Du Dich mit der Bank verbinden willst. Wenn Du nicht genau weisst wo die Banksoftware gespeichert ist, dann klicke mal mit rechts auf dieses Symbol und suche in dem aufgeklappten Menü nach dem Pfad wo das Programm beheimatet ist. Dann versuch mal das Update dahinein zu kopieren. Da bei der Aktion alte Dateien überschrieben werden können, solltest Du das alte Verzeichnis vorher als Kopie auf einem anderen Laufwerk sichern. Dann kannst Du im Notfall die überschriebene Version wieder herstellen, falls das Programm nicht mehr laufen sollte.

Viel Erfolg

olli

Hi Wissende,

Hallo Gandalf!

meine Bank hat mir für meinen Rechner ein 122(?) Bit
Verschlüsselungscode aufgedrängt, ohne geht nichts mehr.

Sei froh! - Und: das ist höchstwahrscheinlich eine 128-Bit-Verschlüsselung. (War vorher wohl 64 Bit. Das sagt etwas aus über die Güte/Stärke/Tiefe der Verschlüsselung, mit der die Daten durch’s Internet übertragen werden. – Die meisten „https://“-Verbindungen werden nur noch mit 128-Bit-Verschlüsselung abgewickelt, so z.B. auch die „sichere“ Verbindung zum eMail-Interface von Web.de.)

Soweit so gut, ich hab mir das Programm/Datei heruntergeladen,
der Rechner hat es mir aber ins Verzeichniss ‚Eigene Dateien‘
kopiert, wo es erwartungsgemäß nicht funktioniert.

Nein, nicht der Rechner! Du warst das, der das in jenen Ordner „hinein downgeloadet“ hat. Du hättest auch ein

In welches Verzeichniss muß dieses Update kopiert werden,
damit es arbeitsfähig ist.

Wenn es sich (tatsächlich) um den Download von Microsoft handelt, dann ist das eine Installations- bzw. Setup-Datei. Es handelt sich also um ein Programm (oder eine Datei mit Programmfunktion), das erst die Funktion der 128-Bit-Verschlüsselung in Web-Browser einbindet. Dazu musst Du die Datei ausführen (Doppelklick im Dateimanager/Explorer oder über [Start] Ausführen…).

Mein Rechner ist ein altes Schätzchen mit 133 MHz Prozessor
und Windoof 98.
IE 5,0 (ev. 5,5 verfügbar)

Zunächst kannst Du aber mal im IE nachsehen, welche Version und Verschlüsselungstiefe bereits installiert ist, unter: Menü > „?“ (also Hilfe), dann „Info“. In dem öffnenden Dialogfenster findest Du dann die Version, z.B. mit 5.0.1.usw… und darunter die Angabe zur Verschlüsselungstiefe: (z.B.) 64 Bit.

Wenn Du das heruntergeladene Setup-Programm ausführst: Wenn es die „volle Download-Version“ war, brauchst Du keine Internet-Verbindung. Einfach installieren, und dann noch mal die Daten oben nachsehen.

Wenn es ein „Web-Starter“ ist, brauchst Du eine Online-Verbindung; die Dateien werden dann vom Microsoft-Server online installiert.

Aber noch etwas zur Sicherheit: sollte bereits eine Verschlüsselungstiefe von 128 Bit im IE installiert sein, ist das ein Grund, erst noch mal mit der Computer-/Online-Banking-Abteilung Deiner Bank zu sprechen. Nicht, dass da jemand den Seitenaufruf von Deinem Computer woanders hin umgeleitet hat, und es sich gar nicht um ein Update/Upgrate des IE handelt. Sicher ist sicher ist sicher!

Abschliessend vielleicht der Hinweis: Besser immer mit der aktuellsten Version (IE: 6.0) und allen (!) Sicherheitspatches ins Internet gehen. Auf Features wie ActiveX und den allerneuesten Mediaplayer usw. kann man IMHO verzeichten. Das Installieren kostet zwar Zeit und Mühe, vielleicht mal 1-2 Stunden einplanen, sollte aber auch vor bereits bekannten Internet-Würmern schützen. Siehe: http://windowsupdate.microsoft.com/

Bei Fragen bitte Posting oder eMail.

HTH

CU DannyFox64

Hi DannyFox64,

genau so wie Du es beschrieben hast, war es auch.
Ich hab bei der Bank nachgefragt, die haben mir bestätigt, daß alles seine Richtigkeit hat und die Datei mußte ausgeführt werden.
Wie schon gesagt, ich bin ein Coputerdummi und Deine Auaführungen waren ausreichend.

Jetzt kann ich wieder online mit Geld um mich werfen :wink:

Danke nochmals

Gandalf

Keine weitern Fragen, alles klar!
Erich