Hallo,
ich würde diese ständige Updateritis und Upgraderitis endlich mal abstellen. Eigentlich braucht das kein Mensch, da ein ausgereiftes und einmal richtig eingerichtetes Betriebssystem (egal wie es heisst und woher es kommt) keine ständigen Updates oder oder Upgrades braucht.
Ein einmal vernünftig installiertes Windows XP SP2 ist das derzeit immer noch beste, schnellste, sicherste und vernünftigste Windows was es gibt (hat auch lang genug gedauert es dahin zu bekommen und Microsoft war keine Hilfe dabei) - und es gibt jede Menge tolle Hilfsmittel, damit es auch so bleibt.
Wenn jemand allerdings schon diese Grenze nach SP3 überschritten hat, betreibt er (mit SP3 und ständigen Updates) eigentlich schon ein Windows Vista, ohne es zu wissen - und das ist leider nunmal das schlimmste Betriebssystem was Microsoft jemals heraus gebracht hat
(sogar nach eigenen Angaben von Microsoft selbst). Alle Frechheiten, Gemeinheiten und Unverschämtheiten des Windows Vista sind nach einem Update auf XP SP3 dann schon in das XP integriert.
Mein Rat kann also nur lauten:
Wer noch ein sauber laufendes Windows-XP SP1 oder SP1a oder SP2 benutzt, sollte AUF KEINEN FALL auf SP3 updaten. Wer nachträglich neue Hardware einsetzt, die unter SP2 nicht unterstützt wird, sollte nur die Hardware-Treiber vom jeweiligen Hardware-Hersteller downloaden, lokal speichern und dann zu dem SP1, SP1a, SP2 hinzu-installieren, aber alle Verweise auf SP3 ignorieren, in keinem Fall aber der Aufforderung nachkommen das SP3 zu installieren.
Wer das lahmarschige Leiden des SP3 schon installiert oder sein System schon über das automatische update auf SP3 gebracht hat und die Leiden mit diesem „Beinahe-Windows-Vista“ leid hat, muss leider in den sauren Apfel beissen und das Betriebsystem platt machen.
Ein „downgrade“ auf SP2 gibt es nicht. Hier geht nur:
Betriebssystem komplett platt machen, das Windows XP neu installieren, dazu das ServicePack2 (SP2) installieren und danach alle Updates und Upgrades ein für alle Mal und entgültig ABSCHALTEN !
Die Sache ist einfach und unter IT-Fachleuten eindeutig:
„Never change a running system“.
Also, einmal richtig installieren und wenn alles richtig läuft, dann nix mehr mit updates oder upgrades.
Besten Gruss
ANDY