Update MS-Net Framework installiert sich ständig

Hallo,
auf meinem Computer läuft Windows XP. Die automatische Update-Funktion von Windows ist eingestellt und funktioniert normal ohne Probleme.
Seit ein paar Wochen wird nun bei jedem Start ein Update angezeigt. ich kann es installieren so oft ich will, es ist sofort wieder da und will wieder installiert werden!
Es handelt sich um das:

Sicherheitsupdate für Microsoft .NET Framework 3.0 SP2 unter Windows Server 2003 und Windows XP x86 (KB2756918)(Update 1 von 1)…

Was tun? Bitte um für einen Computerlaien verständliche Antworten :wink:

Manne

Hallo,

ich würde diese ständige Updateritis und Upgraderitis endlich mal abstellen. Eigentlich braucht das kein Mensch, da ein ausgereiftes und einmal richtig eingerichtetes Betriebssystem (egal wie es heisst und woher es kommt) keine ständigen Updates oder oder Upgrades braucht.
Ein einmal vernünftig installiertes Windows XP SP2 ist das derzeit immer noch beste, schnellste, sicherste und vernünftigste Windows was es gibt (hat auch lang genug gedauert es dahin zu bekommen und Microsoft war keine Hilfe dabei) - und es gibt jede Menge tolle Hilfsmittel, damit es auch so bleibt.
Wenn jemand allerdings schon diese Grenze nach SP3 überschritten hat, betreibt er (mit SP3 und ständigen Updates) eigentlich schon ein Windows Vista, ohne es zu wissen - und das ist leider nunmal das schlimmste Betriebssystem was Microsoft jemals heraus gebracht hat
(sogar nach eigenen Angaben von Microsoft selbst). Alle Frechheiten, Gemeinheiten und Unverschämtheiten des Windows Vista sind nach einem Update auf XP SP3 dann schon in das XP integriert.

Mein Rat kann also nur lauten:
Wer noch ein sauber laufendes Windows-XP SP1 oder SP1a oder SP2 benutzt, sollte AUF KEINEN FALL auf SP3 updaten. Wer nachträglich neue Hardware einsetzt, die unter SP2 nicht unterstützt wird, sollte nur die Hardware-Treiber vom jeweiligen Hardware-Hersteller downloaden, lokal speichern und dann zu dem SP1, SP1a, SP2 hinzu-installieren, aber alle Verweise auf SP3 ignorieren, in keinem Fall aber der Aufforderung nachkommen das SP3 zu installieren.

Wer das lahmarschige Leiden des SP3 schon installiert oder sein System schon über das automatische update auf SP3 gebracht hat und die Leiden mit diesem „Beinahe-Windows-Vista“ leid hat, muss leider in den sauren Apfel beissen und das Betriebsystem platt machen.
Ein „downgrade“ auf SP2 gibt es nicht. Hier geht nur:
Betriebssystem komplett platt machen, das Windows XP neu installieren, dazu das ServicePack2 (SP2) installieren und danach alle Updates und Upgrades ein für alle Mal und entgültig ABSCHALTEN !

Die Sache ist einfach und unter IT-Fachleuten eindeutig:
„Never change a running system“.

Also, einmal richtig installieren und wenn alles richtig läuft, dann nix mehr mit updates oder upgrades.

Besten Gruss
ANDY

PS:
und diese ganzen in Updates versteckten und nachgeschobenen DLLs für .NET und Framework und die für C++ und die für das adaptieren der neuen Sachen von den superreichen Super-Konzernen Adobe, Oracle, Google, und dem kleinen Arschloch was plötzlich so schweinereich geworden ist (mir fällt grad der Name dieses kleinen Arschlochs nicht ein, da war irgendwas mit Gesicht und Buch oder so),
DIE ALLE braucht nun wirklich KEIN MENSCH, schon allein, weil ein einmal sauber installiertes Windows XP SP2 auch ohne all diesen Schrott einwandfrei funktioniert - und selbst wenn jemand meint er müsse die o.a. Sachen benutzen, wird er feststellen, dass das alles auch ohne diese auf seinem Rechner installierten Zusätze, ganz einfach und problemlos geht. Ist erstaunlich, oder ?

Hi …

Sicherheitsupdate für Microsoft .NET Framework 3.0 SP2 unter
Windows Server 2003 und Windows XP x86 (KB2756918)(Update 1
von 1)…

Was tun? Bitte um für einen Computerlaien verständliche
Antworten :wink:

Wer sagt, dass ein Computerlaie so ein Problem lösen kann? Anruf bei der Autowerkstatt: „Ich habe einen kapitalen Motorschaden, bitte sagen Sie mir mit wenigen einfachen Worten und ohne Fachbegriffe, wie ich das mit zwei linken Händen selber flicken kann“ :smile:

Ich werde es jetzt nicht im Detail ausprobieren und Dir dann eine Anleitung zum abtippen schreiben, aber folgendes ist einen Versuch wert: Microsoft Updates sind sogenannte msi Dateien, die Du auch ganz normal über Microsofts Supportseite runterladen kannst (suche einfach nach der KB Nummer).

Die runtergeladene Datei kannst Du mit dem msiexec Befehl und einigen Parametern (msiexec /? für Details …) installieren lassen.

msiexec kennt dabei auch einen Schalter /l, mit dem man eine Logdatei mitschreiben lassen kann.

In der Logdatei findest Di wahrscheinlich einen Hinweis, warum das Update abbricht.

In der Regel liegt es daran, dass das Update eine andere Komponente voraussetzt, die nicht installiert ist. Installierst Du sie nach, geht das Update danach ohne Probleme rein.

Viel Glück

Armin.

Hallo!

Ein einmal vernünftig installiertes Windows XP SP2 ist das
derzeit immer noch beste, schnellste, sicherste und
vernünftigste Windows was es gibt (hat auch lang genug
gedauert es dahin zu bekommen und Microsoft war keine Hilfe
dabei) - und es gibt jede Menge tolle Hilfsmittel, damit es
auch so bleibt.

Der Beitrag sollte wohl eher im Witze-Brett landen, oder?

Gruß,
Martin

1 Like