Update nach neuem Datensatz?

Hallo,

wir benutzen eine Datenbank mit mehreren Usern. Umgesetzt wurde das durch eine .ade Datei, die jeder User über eine Batch-Datei aufruft und eine lokale Kopie der Datei erzeugt und nutzt. Alles kein Problem.
Nun ist uns aber aufgefallen, dass wenn Nutzer A einen neuen Eintrag erzeugt und Nutzer B die ganze Zeit die Datenbank offen hatte, der Nutzer B diesen neuen Eintrag nicht finden kann (wenn er danach sucht, über einen Search-Button).
Die Frage ist: Lässt sich das durch einen Update-Befehl oder ähnliches lösen? Es gibt ja auch noch Refresh, Recalc usw…

Danke,
Sebastian

Hallo,

denke mal, daß Du REQUERY suchst.

Viele Grüße vom Bodensee
Franz , DF6GL

PS: Feedback erwünscht!

denke mal, daß Du REQUERY suchst.

Hallo,

ich habe Requery ausprobiert. Dauert aber recht lange. Gibt es eine schnellere Lösung?

Grüße,
Sebastian

Guten Tag.

ich habe Requery ausprobiert. Dauert aber recht lange. Gibt es
eine schnellere Lösung?

Wenn Requery lange (wie lange ist lange in deinem Fall?) dauert, liegt das mit einiger Wahrscheinlichkeit an der Organisation der Datenbank bzw. des Objektes, das da aktualisiert werden muss. Ein Join mit allem möglichem RambaZamba, über acht Tabellen hinweg, ist natürlich auch im Aktualisieren langsamer als ein flacher SELECT über eine einzelne Tabelle. Manchmal wirkt auch ein anders konstruierter Index wahre Wunder.

Requery ist auf jeden Fall die richtige Methode.

GEK

Hallo!
Tatsächlich handelt es sich bei mir um ein Joint mir einigem Ramba Zamba…
Wenn die Datenbank neu geöffnet wird, sind 2-3 Sekunden nicht wichtig, wenn aber vor einem Neu-Eintrag oder bei einem Suchvorgang jedes Mal 2-3 Sekunden vergehen, weil ich einen Requery in die Routinen geschrieben habe, wird es ärgerlich…
Grüße,
Sebastian

Tatsächlich handelt es sich bei mir um ein Joint

Dann stimmt vielleicht auch dein Zeitgefühl nicht mehr *SCNR*

Aber, ernsthaft: einen Tod musst du schon sterben - entweder mit dem nicht mehr aktuellen Datenbestand arbeiten oder aber aktualisieren. Es sei denn, du könntest den zu aktualisierenden Datenbestand noch vereinfachen.

GEK