Update Palm V auf PalmOS 3.5?

Das Update scheint nur auf Palm Vx ausgelegt zu sein

Hat dazu jemand Erfahrungswerte, wie das bei Palm V aussieht?

Leider scheint nur der Download auf Englisch angeboten zu werden. Der meckert aber rum, weil mein Palm Desktop auf deutsch ist.

Ich könnte zwar die englische Version installieren, würde aber ein Update auf deutsch bevorzugen.

Weiß jemand, wo man dieses bekommen kann?

/dirk

Hallo,

das Update von OS 3.1 oder 3.3 auf OS 3.5 war das erste kostenpflichtige OS-Update von Palm. Kostenfrei war nur der Update auf 3.3 sowie die Patches für 3.5 (3.5.2 und 3).

Du solltest also sicherstellen, dass Du wirklich einen OS 3.5 Update und nicht nur einen 3.5.3 Patch hast.

Weiterhin muss der Update in derselben Sprache wie der PDA sein (das Desktop ist zweitrangig, daran versucht der Update nur die Sprache des Palms „vorherzusehen“).

Und zu guter Letzt gibt es meines Wissens keinen Update auf 3.5 für den Palm V herunterzuladen. Es gab mal eine CD mit dem Update auf 4.1, die auch für den V geeignet war.

Du verpasst nicht wirklich etwas. Wichtig ist 3.3 für die volle IR-Unterstützung, alles andere ist egal.

Für Hardcore-Bastler gibt es noch die Möglichkeit, das OS zu „flashen“, d.h. den FlashROM des Palms mit einem Betriebssystem von einem anderen Palm zu überschreiben. Wenn er dann hin ist, hast Du einen schönen Briefbeschwerer …

Gruß,

Myriam

Woheer bekomme ich Update 3.5 deutsch?
Danke erst mal für die Antwort

das Update von OS 3.1 oder 3.3 auf OS 3.5 war das erste
kostenpflichtige OS-Update von Palm. Kostenfrei war nur der
Update auf 3.3 sowie die Patches für 3.5 (3.5.2 und 3).

Du solltest also sicherstellen, dass Du wirklich einen OS 3.5
Update und nicht nur einen 3.5.3 Patch hast.

Wie gesagt, habe ich das Update nicht, sondern bin auf der Suche danach. Nicht der 3.5.3-er Patch, sondern das 3.5-er Update.

Weiterhin muss der Update in derselben Sprache wie der PDA
sein (das Desktop ist zweitrangig, daran versucht der Update
nur die Sprache des Palms „vorherzusehen“).

OK. Also werde ich tatsächlich ein deutsches Update brauchem.
Bleibt die Frage: Wo kann ich das herbekommen?

Und zu guter Letzt gibt es meines Wissens keinen Update auf
3.5 für den Palm V herunterzuladen. Es gab mal eine CD mit dem
Update auf 4.1, die auch für den V geeignet war.

Ich habe ein englisches Update für Palm Vx. Fraglich ist für mich, ob das Probleme mit dem Palm V gibt. Bzw. wie sieht es hierbei mit der 4.1-er Version aus?

Du verpasst nicht wirklich etwas. Wichtig ist 3.3 für die
volle IR-Unterstützung, alles andere ist egal.

Nicht ganz. Einige Programme setzen 3.5 als Mindestvoraussetzung. Die erfülle ich definitiv nicht.

Für Hardcore-Bastler gibt es noch die Möglichkeit, das OS zu
„flashen“, d.h. den FlashROM des Palms mit einem
Betriebssystem von einem anderen Palm zu überschreiben. Wenn
er dann hin ist, hast Du einen schönen Briefbeschwerer …

Das wollte ich ja vermeiden. Deswegen auch die Frage nach Erfahrungswerten.

/dirk

Hallo,

vielleicht habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt: es gibt kein OS 3.5 Update deutsch für den Palm V. Die einzige Quelle dafür wäre Palm selbst, und dort gibt es keins. Das Upgrade welches Du hast ist speziell für den Vx, da nur für diesen ein kostenfreier Upgrade von 3.1 auf 3.5 möglich war. Im Prinzip würde es nichts kaputt machen, aber es wird nicht laufen.

Hier kannst Du den Update auf 4.1 günstig erwerben:
http://www.expansys.de/product.asp?code=106206

Gruß,

Myriam

1 „Gefällt mir“

Hallo,

gab es das OS 3.5 - Update für den „V“ nicht zusammen mit dem Mobile Internet Kit? Ansonsten als einzelnes Produkt ist mir auch nur das kostenpflichtige und auch nur noch gebrauchte Update auf 4.1 bekannt. Das „Hardcore-Flashen“, wie du es nennst, habe ich einmal gemacht, mit einer ROM-Datei von der PalmSource-Developerseite. Und laut POSE (Palm OS Emulator) kann man ein ROM für den Palm V gleichzeitig auch für den Vx und IIIx mit EZ-Prozessoren verwenden. Das alles hilft natürlich nicht - wenn was schief geht ist der Palm hinüber. Ob man nach schiefgegangen Flashs wieder einflashen kann, weiß ich nicht so genau, die einen sagen, es geht nicht, bei mir ging’s, aber ein Risiko bleibt immer und die Garantie ist nach so einem Eingriff natürlich verloren.

Alexander

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]