Update-Problem bei MikTex

Hallo, da ich demnächst meine Diplomarbeit anfange und diese auch richtig gut aussehen soll, wollte ich mich schon mal in LaTex fit machen. Jetzt bin ich aber schon gleich am Anfang auf ein Problem gestoßen. Habe mir die aktuelle Version vom MikTex (2.5) runtergeladen und installiert. Da ich gleich sämtliche Packete installieren wollte machte ich gleich mal ein Update. Dies schlug allerdings fehl, mit der Begründung: „Die vorhandene Verbindung wurde vom Remotehost geschlossen“. Bei anderen Rechnern, welche im gleichen Netz sind, hat es ohne Probleme funktioniert. Beim Packetmanager unter settings->packages konnte ich zwar sämtliche auswählbaren Packete sehen, doch bei der installation hat der Remotehost ebenfalls die Verbindung gekappt.

Hoffe bei dem Problem kann mir jemand helfen,
vielen Dank schon mal im voraus!
Sven

Habe es zwischenzeitlich mit der Version 2.4 versucht. Da war das selbe. Sobald er die Pakete runterladen soll, wird die Verbindung beendet. Vielleicht ist es aber auch ein Windowsproblem, welches durch eine ungünstige konfiguration gekommen ist. Naja, weiss jemand, ob man die Pakete für das total Pakage manuel runterziehen kann? So könnte es nämlich trotzdem klappen.

Hallo, da ich demnächst meine Diplomarbeit anfange und diese
auch richtig gut aussehen soll, wollte ich mich schon mal in
LaTex fit machen. Jetzt bin ich aber schon gleich am Anfang
auf ein Problem gestoßen. Habe mir die aktuelle Version vom
MikTex (2.5) runtergeladen und installiert.

Was hast Du runtergeladen? Das Installationsprogramm oder eine komplette „Distribution“?

Da ich gleich
sämtliche Packete installieren wollte machte ich gleich mal
ein Update.

Sämtliche Pakete ist Quatsch. MikTeX ist in der Lage, verwendete Pakete, die nicht installiert sind, bei Bedarf automatisch nachzuinstallieren.

Dies schlug allerdings fehl, mit der Begründung:
„Die vorhandene Verbindung wurde vom Remotehost geschlossen“.

Das ist kein MikTeX, sondern ein Netzwerkproblem. Welchen MikTeX-Server mit welchem Protokoll (ftp/http) hast Du ausgewählt und wie ist Dein Rechner im Netz angebunden?

Gruß

Fritze

Was hast Du runtergeladen? Das Installationsprogramm oder eine
komplette „Distribution“?

Habe mir das Installationsprogramm runtergeladen.

Das ist kein MikTeX, sondern ein Netzwerkproblem. Welchen
MikTeX-Server mit welchem Protokoll (ftp/http) hast Du
ausgewählt und wie ist Dein Rechner im Netz angebunden?

Der Rechner ist an einem Proxy angeschlossen. Habe auch schon mit anderen auf der Arbeit über mein Problem gesprochen. Bei denen klappt das einwandfrei. :frowning: Naja. Mein Rechner hat nicht mal eine Firewall, sogar den von Windows habe ich abgeschalten. Leider ohne effekt.

Weiss da echt bald nicht mehr weiter. Gibt es im Netzt eigentlich die komplette distribution? Wäre halt die alternative.

Denke mittlerweile, dass es auch an dem Netzwerk liegt. Jetzt wollte ich die Pakages manuell installieren. Habe mir hierfür mal die german.zip von nem ftp-Server gezogen. Entpackt und mit dem Updater ausgewählt. Ohne erfolg. Er sagt immer, dass es keine gültige Repository-Datei ist. Jetzt meine Frage: Wie sieht eine solche Datei denn eigentlich aus und woher kann man diese bekommen?

Vielen Dank schon mal im voraus.
Sven

Was hast Du runtergeladen? Das Installationsprogramm oder eine
komplette „Distribution“?

Habe mir das Installationsprogramm runtergeladen.

Das ist kein MikTeX, sondern ein Netzwerkproblem. Welchen
MikTeX-Server mit welchem Protokoll (ftp/http) hast Du
ausgewählt und wie ist Dein Rechner im Netz angebunden?

Der Rechner ist an einem Proxy angeschlossen.

Dann setze die Proxy-Einstellungen des MikTeX Installers entsprechend.

Gruß

Fritze