Hallo,
ich fahre dann und wann ein Update für mein winXP.
Da werden dann andauernd irgend welche Dateien (ca. 0,5mb) zur „Entfernung böser Software“ installiert-
Was bringen die?
Bringt diese ganze Updaterei überhaupt was oder wollen die mich bloß ausspionieren?
Bin für jede fachliche Antwort dankbar!
mfg
Hallo,
Da werden dann andauernd irgend welche Dateien (ca. 0,5mb) zur
„Entfernung böser Software“ installiert-
Also normalerweise sollte jedes Update bzw. jeder Patch nur einmal installiert werden.
Bringt diese ganze Updaterei überhaupt was oder wollen die
mich bloß ausspionieren?
Wer soll Dich denn ausspionieren wollen? Microsoft? Sicher nicht, denn so was kann sich Microsoft gar nicht leisten. Wenn das wirklich so wäre und es mal rauskäme, dann könnten sie einpacken.
Was jedoch durch die Update-Funktion übermittelt wird, sind die auf dem Rechner installieren Programme und verwendeten Serien-Nummern, denn anhand der Liste werden ja dann die Updates installiert. Ausserdem bemerkt Microsoft so, wenn z.B. ein Key bei zig-tausend Rechnern verwendet wurde, der wird dann als gestohlen markiert und gesperrt. Allerdings macht Microsoft daraus auch kein Geheimnis. Also musst Du Dir nur Gedanken machen, wenn Du nicht legale Software installiert hast. Aber selbst dann ist es nur so, dass Du halt keine Updates (ausser die gegen ganz erhebliche Lücken) mehr bekommst. Wem der PC gehört, das weiss Microsoft nicht.
Und ja, die Updates bringen was, denn durch sie werden Sicherheitslücken geschlossen. Wenn z.B. damals beim Ausbruch des Virus Sasser auf den meisten Rechnern die damals schon vorhandenen Patches eingespielt gewesen wären, hätte es nie zu einer solchen Massenhaften Infektion von Millionen von Rechner kommen können.
Viele Grüsse,
Thomas
Hallo,
ich fahre dann und wann ein Update für mein winXP.
Na dann würde ich mal aber deine Sicherheitsstrategie überdenken.
Wenn du wie zu Sasserzeiten nur nach Lust und Laune mal nen Update in Erwägung ziehst,kann es schon zu spät sein.
Wenn du im Vorfeld eines Ernstfalles auch mal nen Systembackup durchführst,hast du im Ernstfall dann auch nicht die Situation,dir alle nachträglich erschienenen Sicherheitspatcheas nochmal stundenlang runterzuladen.Ich würde dir auch raten die automatische Update Funktion zu aktivieren,dann hast du auf jedenfall sofort neue Patches wenn die von M$ zur Verfügung gestellt werden,und wirst nicht zur Virenschleuder für andere Netzbenutzer.
MFG
E.