Update SuSe 9.1 auf 10.0

Hallo,

ich habe mir einen Laptop zugelegt bei dem SuSe 10.0 und WinXP Pro vorinstalliert war. Ich würde nun gerne auch meinen Desktop-PC, auf dem SuSe 9.1 und XP Pro läuft, auf SuSe 10.0 Updaten, aber ohne Xp zu beschädigen.
Wie macht man das normalerweise ?
Kann man aus einem laufenden SuSe heraus updaten, oder muß man dazu von der SuSe-DVD booten ?
Erkennt das Setup die vorhandene 9.1-er Version, und bietet ein Update an, oder sollte man die 9.1-er vorher deinstallieren. Falls ja, wie macht man das, ohne XP zu beschädigen ?

Danke,
Klaus

Suse rein und booten

1. Suse DVD rein
  2. Installation wählen.
  3. Als methode: „Upadte eines besthenden Systems“ wählen.

Da Suse 9.1 die einzige Suse Linuxversion ist, die auf deinm PC vorhanden, wird dir auch nur diese als Update zur verfügung stehen.
Windows bleibt unberührt.

Viel Spass mit suse 10.0

Hallo cybertom,

danke für deine Antwort. Dann werd ich das in den nächsten Tagen mal probieren.

Ich hoffe doch, daß meine selbstinstallierten Programme und Einstellungen (eMailkonten, Opera, Amule usw.) erhalten bleiben ?

Gruß,
Klaus

Hi,

Ich hoffe doch, daß meine selbstinstallierten Programme und
Einstellungen (eMailkonten, Opera, Amule usw.) erhalten
bleiben ?

wenn die neuen Programmversionen die alten Konfig-Dateien lesen/importieren können, dann ja.

Und vergiss nach dem Update nicht:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Grüße,
J~

Also Opera wird behalten. (Die Version wird auf 8.02 gesetzt, auch wenn man Vorher 8.5 Installiert hat. Kann aber mit rpm -F Opera???.rpm wieder Upgedatet werden)
Emailkonten von KEmail werden auch beibehalten- von opera sowiso.
Desktop einstellungen(hintergrundbild, Leiste etc.) bleiben ebenfalls erhalten.

Gruß Th.

Hat (fast perfekt) geklappt…
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.
Das Updaten hat soweit geklappt, nur mit einer Kleinigkeit komme ich nicht weiter. Das Scrollrad meiner Logitech-Optical Cordless an USB reagiert nicht, obwohl ich den Haken bei „Scrollrad aktivieren“ drin habe. Die Maus wird leider auch nicht zuverlässig bei jedem Start erkannt. Mal geht sie, mal wieder nicht. Das komische ist, wenn ich meine zweite Maus „Logitech Mx 510“ beim Booten am vorderen USB-Anschluss zusätzlich anstecke, dann gehen alle beide, aber auch ohne Scrollradfunktion. Das komische ist, daß das Scrollrad meiner Logitech-Tastatur geht.

Was könnte ich noch probieren, um das Scrollrad zu aktivieren ?

Ein Hardwaredefekt kann ausgeschlossen werden, da unter Knoppix und XP alles einwandfrei geht.

Danke,
Klaus

SAX2
Öffne mal SAX2.
Versuch die Maus einzurichten. Probier mal ein paar Maustypen durch.
Hatte ein ähnliches Problem. Ich habe dahmals so oft den Maustyp umgestellt, bis alle funktionen einwandfrei funktionierten.

1 Like

das Rädchen scrollt wieder.

Gruß,
Klaus