Update Thunderbird funktioniert nicht

Update auf Thunderbird 3.1.6 funktioniert nicht

Beitragvon leobird » 8. Nov 2010, 21:23
Hallo Leute,
ich brauch dringend eure Hilfe,
ich habe gehört, dass meine alte Version von Thunderbird 3.1.5 sehr zu hacken ist. Ich benutze Pop und habe ein Windows XP.
Als ich heute 3.1.6 (update) installieren wollte… kommt zuerst

„das inkrementelle Update für Thunderbird konnte nicht installiert werden. Es wird nun für einen neuen Versucht das komplette Update-Paket huntergeladen.“
–> Aber auch das hat nicht funktioniert

„Beim Versuch auf Updates zu überprüfen, diese herunterzuladen oder zu installieren sind Probleme aufgetreten. Thunderbird konnte aus folgendem Grund nicht aktualisiert werden:
Das Update konnte nicht installiert werden (Patch-Anwendung fehlgeschlagen)
Sie können Thunderbird auch manuell aktualisieren. Besuchen Sie dazu den folgenden Lin und laden die aktuelle Version herunter…“

Das komische ist ja… bei mir ging vor kurzem 3.1.5 problemlos, firfox update ebenso. An was liegt das??
Hilfe !
Reicht mein 3.1.5 aus… oder ist es sehr lückenhaft? Außerdem würde ich gerne wissen, wenn ich Thunderbird manuell installiere… wird es wie ein Update installiert und alle Emails bleiben im Fach oder ist dann alles weg?

Vielen Dank,
Freundliche Grüße
Leo

Hallo Leute,
ich habe gehört, dass meine alte Version von Thunderbird 3.1.5
sehr zu hacken ist. Ich benutze Pop und habe ein Windows XP.
Als ich heute 3.1.6 (update) installieren wollte… kommt
zuerst

„das inkrementelle Update für Thunderbird konnte nicht
installiert werden. Es wird nun für einen neuen Versucht das
komplette Update-Paket huntergeladen.“

„Beim Versuch auf Updates zu überprüfen, diese herunterzuladen
oder zu installieren sind Probleme aufgetreten. Thunderbird
konnte aus folgendem Grund nicht aktualisiert werden:
Das Update konnte nicht installiert werden (Patch-Anwendung
fehlgeschlagen)
Sie können Thunderbird auch manuell aktualisieren. Besuchen
Sie dazu den folgenden Lin und laden die aktuelle Version
herunter…“

Das komische ist ja… bei mir ging vor kurzem 3.1.5
problemlos, firfox update ebenso. An was liegt das??
Hilfe !
Reicht mein 3.1.5 aus… oder ist es sehr lückenhaft? Außerdem
würde ich gerne wissen, wenn ich Thunderbird manuell
installiere… wird es wie ein Update installiert und alle
Emails bleiben im Fach oder ist dann alles weg?

Es ist immer besser, die neueste Version zu nutzen … Lade dir die neueste Version herunter und folge einfach den Instruktionen, mache ich immer so und die Mails bleiben erhalten … Bei Firewall dann erlauben wichtig!

Gruß,

Robert

Hallo Leo,

also, bei Thunderbird ist es so, dass das Programm von den Daten (hier E-Mails) sehr sauber getrennt ist. Auch eine manuelle Deinstallation und dann wieder eine neue Installation sollten deinen E-Mails nichts anhaben. ABER, davor solltest du den Profilordner sichern:

C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\
Thunderbird\Profiles\default\xxxxxxxx.slt\

Erst dann solltest du an die Installation dran gehen.

Grüße

Andreas

Hi,

Reicht mein 3.1.5 aus… oder ist es sehr lückenhaft?

Updaten ist immer besser als bekannte Probleme ignorieren!

Außerdem würde ich gerne wissen, wenn ich Thunderbird manuell

Sie bleiben in der Regel erhalten. Deinstalliere einfach 3.1.5, alle Einstellungen und Mails bleiben im Profilordner (findest du hier: http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_verwalten) erhalten. Danach 3.1.6 installieren. Zu Sicherheit, kannst du vor der ganzen Aktion deinen Profilordner kopieren und sollte ein Fehler auftreten einfach wieder zurückspielen.

VG
Ian

Tja, das hatte ich auch schon mal, ist aber kein Problem, hol dir einfach das ganze über: http://www.chip.de/downloads/Thunderbird_13009879.html
oder: http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Herunterladen
und installiers neu, die alten Einstellungen bleiben dabei erhalten.
servus Peter

hallo Leo,
sollte inzwischen beantwortet sein?
http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f…
m.

hallöchen =)

ich würde den selben weg wie meine vorredner vorschlagen! wenn du nicht gerade ein fan davon bist, probleme auf direktem wege zu lösen, dann solltest du den weg des geringsten widerstandes gehen. d.h. neue version manuell laden und installieren. sauberer wäre es, wenn du deine alten profile sicherst, tb deinstallierst und die neueste version installierst (evtl. hast ja noch ne dateileiche oder ähnliches die in zukunft das problem wieder aufwirft).

viel spaß
maik

Hallo,

Du solltest möglichst immer die aktuellste Version von Tb benutzen. Es gibt dann auch noch mehrere aktuellste Versionen je nach TB-Hauptversion (z.B. 2.0.0.24 und 3.1.6 - beides aktuellste Versionen).

Du könntest TB sogar deinstallieren, das ändert an Deinen Mails gar nichts. TB trennt strikt zwischen Programm- und Profildaten. Mails, Einstellungen, Erweiterungen etc. liegen in den Profildaten. Selbst, wenn Du ein Profil über den TB-Profilmanager löschst, bleibt es vorhanden. Deine Daten sind sicher!

Das Problem mit FF habe ich gerade bei einem anderen User beantwortet - es scheint also mehrere Personen zu treffen. Ich habe keine Ahnung, warum das nicht funktioniert. Ich würde das Update manuell installieren. Auch bei FF gilt die Trennung zwischen Programm und Profil, so dass Dir auch hier ncihts verloren geht.

Bei Thunderbird kann ich leider nicht weiterhelfen.

Aber ich würde so vorgehen.

1. Das alte Thunderbird über Systemsteuerung
    deinstallieren
  2. Die neueste Vollversion (ncht Update) runterladen
  3. Neue Vollversion installieren

Vor dem deinstallieren die Datei mit den Mails sichern. Zu finden ist die Datei über den Menüpunkt Optionen, denke ich, wie bei vielen Programmen.

Gruß
Klaus

Vielen Dank schon einmal vorab,
aber ich hab ein nächstes Problem, als ich den Anweisungen befolgt bin, wie man Thunderbird deinstalliert kommt bei mir nach Klicken von „Entfernen“ (Systemsteuerung…)
„Beim Entfernen von Mozilla Thunderbird (3.1.5) ist ein Fehler aufgetreten. Möglicherweise wurde das Programm bereits deinstalliert.
Soll das Programm Mozilla Thunderbird (3.1.5) aus der Liste „Software“ entfernt werden?“
???
Ich habe es noch gar nicht installiert, auch nach einem Neustart des Pcs kommt die gleiche Meldung :-/
Kann ich irgendwie anders Thunderbird löschen oder reicht es auch, wenn ich 3.1.5 drauf lasse und 3.1.6 installiere (gibt es da dann keine Probleme mit den Profilordnern oder Mails… usw?)
Freundliche Grüße
Leobird

Einfach drüber installieren reicht völlig aus. Allerdings hat so eine Fehlermeldung i.d.R. ja einen Grund - das kann an TB oder an Windows liegen.

Hallo,

hast du das updaten schon im Abgesicherten Modus probiert, vielleicht klappt das dann. Starte einfach Thunderbird Abgesicherter Modus.

Gruß

Hallo Leo-92,
das Update von 3.1.5 auf 3.1.6 hat bei mir auch erst beim zweiten Mal geklappt. Irgendwie war Thunderbird immer noch am laufen und hat das Update verweigert. Nach einem Reboot klappte es wieder. Die Updates gibt es nicht umsonst. Besser ist natürlich die aktuellste Version ! Hier die Antwort zum mauellen Update: http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Thunderbird_manu…
Gruss Olaf

Moin Leo-92,

im Normalfall wird niemand versuch Dein Thunderbird zu hacken, ich wüsste nicht wie das gehen sollte. Nenn doch mal die Quelle und den genauen Link, damit ich es nachvollziehen kann.

In der Regel macht TB automatisch Updates, die vollkommen ausreichend sind. Ich rate Dir also die Windows Systemwiederherstellung zu benutzen, dann hast Du zwar wieder 3.1.5 auf Deinem PC, aber es funktioniert wenigstens.

Deine eMails sind noch auf Deinem PC, da brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Allerdings empfehle ich Dir für die Zukunft ein Tool wie mozbackup (kostenlos) zu benutzen, um Deine eMails in regelmäßigen Abständen zu sichern.

Besten Gruß
Lars

Hallo,

Hallo Leute,
ich habe gehört, dass meine alte Version von Thunderbird 3.1.5
sehr zu hacken ist. Ich benutze Pop und habe ein Windows XP.
Als ich heute 3.1.6 (update) installieren wollte… kommt
zuerst

„das inkrementelle Update für Thunderbird konnte nicht
installiert werden. Es wird nun für einen neuen Versucht das
komplette Update-Paket huntergeladen.“

„Beim Versuch auf Updates zu überprüfen, diese herunterzuladen
oder zu installieren sind Probleme aufgetreten. Thunderbird
konnte aus folgendem Grund nicht aktualisiert werden:
Das Update konnte nicht installiert werden (Patch-Anwendung
fehlgeschlagen)
Sie können Thunderbird auch manuell aktualisieren. Besuchen
Sie dazu den folgenden Lin und laden die aktuelle Version
herunter…“

Hilfe !
Reicht mein 3.1.5 aus… oder ist es sehr lückenhaft? Außerdem
würde ich gerne wissen, wenn ich Thunderbird manuell

Einfach mal Tb deinstallieren (Profil bleibt dabei erhalten) und neu installieren. Das sollte funktionieren. Ggf. vorher ein Backup des Profilverzeichnisses machen.

Grüße
Macky

Hallo!

Hmm, da es bisher ging liegt es wohl nicht an fehlenden Rechten. Das wiederum heißt, daß du mit vollen Adminrechten arbeitest und in dem Fall ist es dein kleinstes Problem, wenn man TB „sehr hacken“ kann :wink:

Aber zu dem Fehler: Ich vermute beim Runterladen ging etwas schief. Da könntest einfach das Update nochmal laufen lassen oder eben, wie vorgeschlagen, manuell die neueste Version von TB installieren.

Reicht mein 3.1.5 aus… oder ist es sehr lückenhaft?

Laut Mozilla (http://www.mozilla.org/security/known-vulnerabilitie…) wurde ein kritischer Fehler behoben. Man sollte aber ohnehin alle Programme auf dem aktuellen Stand halten, besonders die, die mit dem Internet reden.

Außerdem würde ich gerne wissen, wenn ich Thunderbird manuell installiere…

So wie du es auch ursprünglich installiert hast - Setup von der Homepage holen und laufen lassen. Eventuell vorher noch die alte Version deinstallieren, aber das sollte nicht nötig sein.

wird es wie ein Update installiert

Tut mir leid, aber die Frage verstehe ich nicht.

und alle Emails bleiben im Fach oder ist dann alles weg?

Alles bleibt erhalten. Mails, Erweiterungen, Einstellungen usw. liegen im Profil (http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_verwalten), nicht im Programmordner von TB. Ein Backup des Profils vor dem Update kann aber nicht schaden. Besser man hat als man hätte :wink:

Gruß, Jan.