Update von Miele Waschtrockner

Hallo liebe Wissenden,
mein Waschtrockner (Miele Econic WT 1500) wird als „update“-fähig beschrieben.
Kennt jemand die Software, die Schnittstellen (ist wahrscheinlich keine Standardschnittstelle sondern Hersteller-proprietär?) mittels derer mit dem Gerät kommuniziert werden kann? Oder gibt es einen Fachmann unter Euch der schon mal diese Updates durchgeführt hat und mir Näheres,
wie z.B. was aktualisiert wird in einem solchen Vorgang, beschreiben kann?
Und die letzte Frage, mittels welcher Hardware-Schnittstelle werden Notebook und Maschine verbunden?
Gerne nehme ich auch weiterführende Links zu Fachartikeln entgegen, die Suche bei den üblichen Suchmaschinen hat nicht viel Nützliches ergeben…

Für Erläuterungen sage ich schon im Voraus herzlichen Dank

Karotier

Bitte an Miele direkt wenden, und erfragen ob ein Update notwendig.

dieses update verändert die Waschprogramme in Ihren Rhythmen um ein besseres, sauberes und schonenderes Waschem zu ermöglichen - wenn keine neue Erkenntnisse, dann auch kein update.

Dafür muss ein Miele-Techniker rausfahren, der das nötige Equipment hat und auch einen Rechnungsblock.

LG

Andrea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andrea,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Jedoch würde ich gerne mehr über die technischen Details in Erfahrung bringen, wie ich es in meiner Anfrage auch formuliert habe.

Herzlich,
Karotier

Hi,

mein Waschtrockner (Miele Econic WT 1500) wird als
„update“-fähig beschrieben.
Kennt jemand die Software, die Schnittstellen (ist
wahrscheinlich keine Standardschnittstelle sondern
Hersteller-proprietär?)
mittels derer mit dem Gerät
kommuniziert werden kann?

Die Software ist keine herkömmliche, die man wie Obst kaufen kann, sondern Firmenintern und nur für diesen Gebrauch.

Oder gibt es einen Fachmann unter
Euch der schon mal diese Updates durchgeführt hat und
mir
Näheres,
wie z.B. was aktualisiert wird in einem solchen Vorgang,
beschreiben kann?

So etwas führt nur der Werkseigene Techniker durch und ich glaube nicht, das diese sich hier unter den www-lern befinden.

Und die letzte Frage, mittels welcher Hardware-Schnittstelle
werden Notebook und Maschine verbunden?

Tja wie soll ich das beschreiben. Es ist ein Datenkabel verbunden mit einem Saugnapf. Diesen Saugnapf setzt man auf das PC Zeichen, da sich dahinter die Schnittstelle befindet.

Gerne nehme ich auch weiterführende Links zu Fachartikeln
entgegen, die Suche bei den üblichen Suchmaschinen hat nicht
viel Nützliches ergeben…

Da wirst du nicht viel finden, da wie gesagt Firmenintern. Wenn bei der Lieferung eine IB Karte ausgefüllt wurde, dann wirst du bei möglichen Updates von Miele angeschrieben, wenn es Updates für deine Maschine gibt.

LG Nadine

Hi,

du benötigst einen Laptop (das kleinste Problem)
ein firmenspezifisches Datenkabel, die Soft- und Firmware von Miele.
Das Program ist menügeführt uns somit kein großes Problem.

Ein Problem ist das Kabel und die Software das wie ein Geheimnis gehütet wird. :smile:)
Für das Update benötigst Du einen Mieletechniker!!!

nicki

Hallo liebe Wissenden,
mein Waschtrockner (Miele Econic WT 1500) wird als
„update“-fähig beschrieben.
Kennt jemand die Software, die Schnittstellen (ist
wahrscheinlich keine Standardschnittstelle sondern
Hersteller-proprietär?) mittels derer mit dem Gerät
kommuniziert werden kann? Oder gibt es einen Fachmann unter
Euch der schon mal diese Updates durchgeführt hat und mir
Näheres,
wie z.B. was aktualisiert wird in einem solchen Vorgang,
beschreiben kann?
Und die letzte Frage, mittels welcher Hardware-Schnittstelle
werden Notebook und Maschine verbunden?

Wie schon in anderen Zuschriften beschrieben mittels Saugnapf ( dabei handelt es sich um eine Optokopplerschnitstelle die mittels Lichtblitzen komuniziert

Gerne nehme ich auch weiterführende Links zu Fachartikeln
entgegen, die Suche bei den üblichen Suchmaschinen hat nicht
viel Nützliches ergeben…

Programm und Schnitstelle kannste sicher bei Miele Kaufen nur lohnt das nicht deshalb im Zweifelsfall nimm den Service in anspuch ist etwas preiswerter

Für Erläuterungen sage ich schon im Voraus herzlichen Dank

Karotier

Hallo.

Dank Dir und Nadine für die Beschreibung /namentliche Nennung der Hardware-Schnittstelle.
Anmerken möchte ich noch, dass ich keinesfalls die Absicht habe, eine Aktualisierung meine WAMA selber durchzuführen, vielmehr bin ich eher daran interessiert, welche „Sprache“ Haushaltsgeräte „sprechen“, sprich, win welchen Sprachen Software für diese Geräte implementiert werden.

Gruß,
Karotier