Die Software eines gekauften MP3-Players verlangt verlangt mindestens Windows 98 SE. Auf dem PC ist Windows 98 installiert.
Ich habe Windows 98 SE auf CD, aber nicht die Update-Version.
Diese lässt sich aber nicht einfach „drüber“ installieren und eine Update-Version deswegen zu kaufen ist mir zu aufwändig.
Eine völlige Neuinstallation mit all den Programmen, die bereits „drauf“ sind, ist mir auch zu aufwändig.
Gibt es einen „Trick“, wie ich die Installation bewerkstelligen kann?
Danke und Gruß
Gerhard
Ohne Gewähr
Hallo Gerhard,
Wenn du von einer Startdiskette(oder der SE-CD) bootest und dann das c:\windows verzeichnis löschst, lässt sich die SE installieren.
Allerdings musst du dann die bereits installierten Programme nochmal von Hand „nachconfigurieren“.
Gibt es nicht bei Microsoft Updates von 98 auf SE, die sich drüberinstallieren lassen, wenn du Start-Updates machst?
Gruß
Sticky
Allerdings musst du dann die bereits installierten Programme
nochmal von Hand „nachconfigurieren“.
Erwähnenswert wäre hier vielleicht noch, dass das auch nicht bei allen funktioniert; einigen kann man danach nur noch mit einer Neuinstallation auf die Sprünge helfen.
Das ist ja das Problem, das ich vermeiden wollte und wofür ich einen Weg suche. So wie es jetzt aussieht, gibt es den aber nicht.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Gerhard,
ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Win98 oder sogar noch 95 war:
Es hat es mal ausgereicht, die Windows.exe zu löschen. Damit kam das Setup dann über die kritische Stelle mit der Unterscheidung zwischen Update und Neuinstall hinaus. Da die Versionen ansonsten gleich sind, hat auch die „Nicht-Update-CD“ danach die installierte Windows-Version erkannt und einen Großteil der Einstellungen übernommen.
Gruß
Daniel
Hi, wenn die unteren Antworten nicht funktionieren kannst du folgendes versuchen, die Datei win.com im Ordner Windows unbenennen und als Installationsordner Windows eingeben.
Gruß franz