Kann ich windows 98SE auf ~~2000 oder eine andere sinnvolle Version updaten–wenn ja : bitte schön : wie??
Danke für jeden Rat.
Cubus.
Kann ich windows 98SE auf ~~2000 oder eine andere sinnvolle
Version updaten–wenn ja : bitte schön : wie??
Danke für jeden Rat.
Hallo Cubus
nimm lieber XP, läuft besser, Du kannst mit der Updateversion einfach W98 updaten, wird beim Start abgefragt, ich würde aber lieber komplett neu installieren, dann bist Du die alten Dateileichen, die sich in W98 gesammelt haben, endlich los.
Gruß
Rainer
Kann ich windows 98SE auf ~~2000 oder eine andere sinnvolle
Version updaten–wenn ja : bitte schön : wie??
Grundsätzlich geht das immer. Wenn Du wirklich nur updaten willst, brauchst Du eine ‚Update‘-Version. Allerdings empfehle ich, ebenso wie der Kollege, eine saubere Neuinstallation. Abgesehen von den Dateileichen, anderen Treibern etc. machst Du ja auch nur diesmal ein Update. Wenn Du dann aber den Rechner mal komplett neu machen willst, wirds bei der Update-Version etwas mühsam (Win98-CD hervorkramen…).
Ich würde Dir, im Gegensatz zum Kollegen, eher Windows 2000 empfehlen. Technisch gesehen ist es mit XP praktisch identisch. Doch es verzichtet auf die IMHO überflüssigen bis nervenden Gizmos aka Luna-Oberfläche, Zwangsaktivierung etc. W2k konsumiert auch ein gutes Stück weniger Ressourcen. Ist andererseits aber ebenso stabil und IMHO auch gleich schnell.
Ggf. müsstest Du Dir auch überlegen, zumindest eine zeitlang ein Dualsystem mit Win98 und W2k bzw. XP einzurichten, da nicht immer alle Software unter W2k bzw. XP läuft.
CU
Peter
Dank an Rainer und Peter,
aber ein komplettes Update ist für mich als Computer-massiv-Unterbelichteten viel zu hoch.
Da lasse ich lieber alles beim alten.
Never change a running system!?
Nochmals Dank und Gruß
cubus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
aber ein komplettes Update ist für mich als
Computer-massiv-Unterbelichteten viel zu hoch.
Och, so schwer ist das nicht. Sogar ich hab das kapiert. 
Da lasse ich lieber alles beim alten.
Never change a running system!?
Wenn Dein System im Moment sauber läuft und alles funktioniert, dann lass es. Mach einfach gelegentlich ein Backup. Und dann kannst Du Dir Zeit lassen mit der Umstellung. Bei Bedarf kann man Dir hier auch helfen, wenn Du konkrete Fragen hast.
CU
Peter