Hallo!
Bin z.Zt. im Ausland und habe mir einen HP Desktop gekauft mit XP Home in Finnisch und zusaetzlichen vorinstallierten OEM Programmen (Norton etc.). HP hat alles auf eine „Recovery“ Partizipation gepackt, es ist also keine Backup CD vorhanden.
Da ich mit einem finnischem XP nichts anfangen kann, wollte ich verstaendlicherweise auf deutsches XP Professional updaten (ich besitze die CD). Leider habe ich nun 2 Betriebssysteme, die ich beim Startup des Computer auswaehlen kann. Ich hab mir aus einem Forum schon die Beschreibung besorgt, wie ich dieses „zweite“ Betriebssystem wieder loswerde. Trotzdem bleibt mein urspruengliches Problem:
Wie kann ich die Finnische XP Home Edition auf meine deutsche XP Pro „updaten“, OHNE dass die vorinstallierten OEM Programme verloren gehen?
Bin um jeden Tipp dankbar!
Hallo Tobi
Partizipation
Das heisst ‚Partition‘. 
Wie kann ich die Finnische XP Home Edition auf meine deutsche
XP Pro „updaten“, OHNE dass die vorinstallierten OEM Programme
verloren gehen?
Ich würde vorschlagen, allfällige Daten zu sichern (extern) und dann eine komplette Neuinstallation durchzuführen. Wie das geht, habe ich auf folgenden Seiten dokumentiert:
http://www.timetraveler.ch/xp.html
http://www.timetraveler.ch/xp-konfig.html
Und zwar würde ich in Deinem Fall beim Setup zuerst alle vorhandenen Partitionen löschen, damit das finnische XP, das parallel installierte XP und die Recovery-Partition (die Dir ja auch nichts nützt…) weg sind.
CU
Peter
Hallo!
Wie kann ich die Finnische XP Home Edition auf meine deutsche
XP Pro „updaten“, OHNE dass die vorinstallierten OEM Programme
verloren gehen?
Welche Programme sind den das,die du schon installiert hast.
Nachträglich installierte oder mit der Recovery gelieferte,und waren die dann schon in deutsch.Evtl. liegen dann diese auf der HP in verschiedenen Sprachversionen vor.
Ein normales umwandeln in deutsch ist mit einer normalen Windows Version nicht möglich.Dazu liefert M$ eine spezielle XP Pro MUI Version in englisch aus,die auf mehreren CD,jeweils andere Sprachdateien beinhaltet und nachträglich das Windows XP in die gewünschte Sprache umstellt.
MFG
P.