Update X64 3500+ ->X2 4600+ Verschlechterung?

schau mal weiter unten, da habe ich dir noch nen tipp zur fehlerbehebung gegeben die deinen lüfter betrifft.

wenn das nix hilft würd ich auch die r-installation probieren :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Martin,

schau mal weiter unten, da habe ich dir noch nen tipp zur
fehlerbehebung gegeben die deinen lüfter betrifft.

wenn das nix hilft würd ich auch die r-installation probieren

)

Das ist ja noch ein ganz anderer Ansatz. Es war sehr schwierig, den Lüfter reinzubekommen, da alles sehr eng ist. Also gut möglich, daß da der Leistungseinbruch herkommt. Das wird auf jeden Fall geprüft. Nun macht’s das Kraut auch nicht mehr fett :wink: Danke.

Ich werde auf jeden Fall Bescheid geben, woran’s nun lag.

Gruß
Anka

hi,

oder den MS Dualcore patch?
http://patch-info.de/WinXP/2006/12/19/21-08-38.html

Geht leider nicht. Da kommt dann immer die Meldung „Die Datei
Updatebr.inf ist ungültig“. Wie geschrieben, BS ist Win XP Pro
x64.

Den brauchst auch nicht, ausser gaaanz in speziellen Fällen. Das ist auch der Grund wieso MS den Patch nicht jedem zur Verfügung stellt.

Im Grunde deaktiviert dieser nur Cool´nQuiet. Abgesehn davon, dass der Patch allein garnicht ausreicht, zusätzlich müsste in der Registry noch gepfriemelt werden.

Trotzdem scheint dein System nur runtergetaktet zu werden. Wenn du den Arbeitsplatz rechts anklickst und auf Eigenschaften gehst, wird die aktuelle Geschwindigkeit der CPU angezeigt. Was steht da bei dir?

Kannst auch mit cpu-z prüfen. http://www.cpuid.com

Geh in die Engergieoptionen (start/einstellungen/systemsteuerung/energieoptionen). Da wähl mal „Präsentation“ oder „Dauerbetrieb“ aus und teste, ob es einen Unterschied macht.

lg,
fred

Hallo Fred, ein Hallo auch an alle anderen Antworter,

Trotzdem scheint dein System nur runtergetaktet zu werden.
Wenn du den Arbeitsplatz rechts anklickst und auf
Eigenschaften gehst, wird die aktuelle Geschwindigkeit der CPU
angezeigt. Was steht da bei dir?

Ich hatte jetzt mal eine Everest Trial Edition drauf und die Daten aufzeichnen lassen. Es war alles ganz normal: nix runtergetaktet (immer bei 2,41 GHz), Temperaturen ok. Bei Energieoptionen steht er auf „Dauerbetrieb“. Auch ein Switch zwischen Dauerbetrieb und Präsentation brachte auch nix.

Die Neuinstallation war zwar zeitaufwendig, brachte aber im Endeffekt auch keine Änderung. Der Lüfter sitzt auch korrekt drauf.

Mittlerweile glauben wir, den Schuldigen gefunden zu haben: die Software 3DMark 05 läuft zwar unter Win XP Pro x64, aber „3DMark05 is not supported on 64bit Windows XP versions. On most systems the benchmark should run correctly, but you may encounter unexpected problems.“, d.h. die Ergebnisse sind genauso aussagekräftig wie meine Vorhersage der nächsten Lottozahlen.

Vielen Dank für die fleißige Beteiligung.

Gruß
Anka