Updatefehler?

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe ein Problem mit der Datei mso.dll, das wahrscheinlich auf einen Fehler im Bereich „MS Word“ und „MS Outlook“ zurückzuführen ist.

als E-Mail-Programm verwende ich MS Outlook 2002/XP. Neue Nachrichten verfasse ich im Rich-Text-Format und bearbeite sie mit MS Word 2002 (vergleiche dazu MS Outlook > Extras > Optionen… > E-Mail-Format).

Beim Beenden der Anwendung nach Senden einer Nachricht öffnet sich ein Meldungsfenster mit folgendem Inhalt:

„Microsoft Word hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.
Falls Sie Ihre Arbeit noch nicht beendet haben, kann Microsoft Word versuchen, Ihre Daten wieder herzustellen.
[] Arbeit wieder hestellen und Microsoft Word neu stareten.
Für weitere Informationen zu diesem Fehler „klicken sie hier“ (Link)“.

Der Klick auf „klicken Sie hier“ führt zur Microsoft Word Problemsignatur:

„AppName: winword.exe AppVer: 10.0.6856.0 ModName: mso.dll
ModVer: 10.0.6858.0 Offset: 002ca65c
Um technische Informationen zu dem Problembericht zu sehen, „klicken sie hier“ (Link)“.

Ein Klick auf diesen Link führt zum inhaltlich umfangreichen Problembericht mit den Prozessdaten, in deren Modul 10 auch die Datei mso.dll gelistet ist.

Zusatz:
Windows 2002/XP SP3 alle Patches
MS Office 2002/XP Professional SP3 alle Patches
Der Ordner „C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Office10“ enthält keine Datei mso.dll

Meine Fragen:
Was ist die Ursache dieser Fehlermeldung?
Wie kann ich sie beheben?

mfG
HH

Da kann ich leider nicht helfen.
VG
Gert

Hallo HH.

Die sollte schon da liegen.

Hier mal eine Kopie zum Download:
http://www.heinsberg-regional.de/dl/MSO.DLL

Ich hoffe, dass es danach funktioniert.

Da kann ich leider nicht helfen.
VG
Gert

Schade zwar, aber trotzdem Dank für die Rückantwort.
Gruß
HH

Hallo Jakob,

vielen Dank für die Datei. Sie ist (ausweislich der Eigenchaften) von der Version 12.0.4518.1014 und damit eine Komponente von MS Office 2007.
Ich müsste als MS Office 2002/XP Nutzer aber als mso.dll die aktuellste Version 10.0.xxx.x haben.

Kann ich die Version 12 problemlos verwenden?

Gruß
HH

Sorry.

Das hab ich Übersehen.

Ich schau mir mal an, ob ich eine 10er Version von bei Bekannten auftreiben kann.
Hast Du denn die C:… mal nach der Datei durchsucht?

Klar, alles Mögliche schon probiert - alte Sicherungen, DriveClone-Backups usw. durchsucht, auch MS Office schon mal zu reparieren versucht - bisher kein Erfolg.
Gemäß Problemmeldung muss es ModVer 10.0.6856.0 oder 10.0.6858.0 sein.
Vielen Dank schon mal für Deine Hilfe.

Was sagt denn eine Neuinstallation?

Oder eine Deinstallation und erneute Installation?

Was sagt denn eine Neuinstallation?

Oder eine Deinstallation und erneute Installation?

Alles schon probiert. Habe auch schon die Registry „auf den Kopf gestellt“, MS Office mit dem Revo Uninstaller „von der Platte geputzt“ und mit der Original-CD neu installiert, auf SP 3 aktualisiert und alle „tausend“ Patches eingespielt. Hat alles nichts gebracht.