bin selbst noch auf XP unterwegs aber mein Vater hat sich jetzt ein Notebook mit Vista zugelegt. Da er sich nicht ganz so gut auskennt mit Installationen etc hat er mich gebeten das Ding für ihn „in Betrieb“ zu nehmen (seine Daten und Programme intallieren etc.).
Ist das normal, daß Vista bei jedem Straten und Herunterfahren regelmäßig, unterschiedlich lang aber teilw. mehrere Minuten updates installiert (Meldungen wie z.B.: „Schritt 1 von 3, …“, „updates werden konfiguriert. Schalten Sie den PC nicht aus“, …) - kenn’ ich so von XP nicht.
Ist das normal, daß Vista bei jedem Straten und Herunterfahren
regelmäßig, unterschiedlich lang aber teilw. mehrere Minuten
updates installiert (Meldungen wie z.B.: „Schritt 1 von 3,
…“, „updates werden konfiguriert. Schalten Sie den PC nicht
aus“, …) - kenn’ ich so von XP nicht.
Ja, das ist unter Vista vollkommen normal. Versuch erstmal einen Treiber zu installieren der nicht signiert ist(z.B. 64bit Treiber für Sony-Ericsson), da kann es schon mal ne Stunde dauern ohne das sich sichtbar etwas tut.
Vista ist da wohl ein wenig penibler wie XP es ist.
Das ist ja echt lästig, gerade jetzt wo ich in kurzer Zeit mehrere Programme installieren darf/soll/muss … ein Grund mehr warum ich noch bei XP bleibe (ja, ja, nennt mich ruhig Dino ))
Hallo mΔx,
wenn du bei VISTA oder XP ein neues Gerät installierst, wird bei beiden Systemen bei einer bestehenden Internetverbindung ggf. automatisch nach dem aktuellen Treiber im Netz gesucht und dieser dann heruntergeladen. Und der kann sehr groß sein, auch bei Xp. Das hat auch nix damit zu tun, ob signiert oder nicht!
Also etwas Geduld, und du kannst deinem Vater eine ordentliche Installation bieten.