Updates bei WinXP home

Hallo uns noch ein gutes Neues Jahr!
Es ist nur ne Kleinigkeit, aber allmählich nervt es mich doch: Jedes mal, wenn der Rechner hochfährt erscheint eine Meldung: „Neue Updates sind verfügbar“. Der nächste Klick verrät dann, daß es sich um das Servicepack 3 handelt. Das aber habe ich schon seit langem. Der Rechner scheint es aber erst dann zu merken, wenn ich das ok zum Download gebe - dann nämlich geht er plötzlich zur Tagesordnung über, ohne auch nur den Versuch eines Downloads (das ja wenigstens eine Minute, wahrscheinlich viel länger dauern würde) zu unternehmen.
Frage 1: Wie kriege ich diese lästige und überflüssige Mitteilung weg.
Frage 2: SP3 ist laut Meldung ein kumulatives Servicepack, das alle vorher getätigten Updates enthält. Könnte ich dann nicht alle vorherigen Updates (immerhin schon an die Hundert) löschen und dafür nur noch das SP3 installieren?
Wäre schön, wenn sich mal dazu einer (oder einige), die was davon verstehen, äußert.
Vielen Dank und freundliche Grüße von Horst.

Hallo,

Frage 1: Wie kriege ich diese lästige und überflüssige
Mitteilung weg.

Einfach das SP noch Mal installieren könnte helfen.

Frage 2: SP3 ist laut Meldung ein kumulatives Servicepack, das
alle vorher getätigten Updates enthält. Könnte ich dann nicht
alle vorherigen Updates (immerhin schon an die Hundert)
löschen und dafür nur noch das SP3 installieren?

Bei Windows werden bei jedem Update die alten Versionen gesichert um das Update ggf. deinstallieren zu können. Mit der Zeit bläht sich das Windows Verzeichnis daher deutlich auf. Man kann diese Uninstall Verzeichnisse idR. problemlos löschen. Diese liegen versteckt im Windows Verzeichnis und tragen die Namen $KB12345$, wobei die Nummer 12345 für das Hotfix steht. Wenn man das nicht manuell machen möchte, nimmt man den CCleaner http://www.chip.de/downloads/CCleaner_16317939.html und markiert das Kästchen Erweitert/Hotfixdeinstallationen.

Gruß

S.J.

Danke für die schnelle Antwort. Aber…

wenn das so einfach wäre. Wie schon beschrieben verweigert der Rechner das Download (weil er die Datei schon hat). Leider habe ich SP3 nirgends gespeichert, wurde damals gleich ausgeführt. Müßte evtl. mal auf den Download-Seiten von Microsoft nachsehen.

Man kann diese Uninstall Verzeichnisse idR. problemlos
löschen.

Die Deinstallationsdateien zu löschen ist kein Problem. Bleiben aber trotzdem noch die genau so umfangreichen Original-Update-Dateien.Wenn die dann noch im SP3 drin sind, habe ich sie quasi doppelt. Darf ich sie daher auch löschen - oder?
Gruß von Horst

Hallo,

wenn das so einfach wäre. Wie schon beschrieben verweigert der
Rechner das Download (weil er die Datei schon hat). Leider
habe ich SP3 nirgends gespeichert, wurde damals gleich
ausgeführt. Müßte evtl. mal auf den Download-Seiten von
Microsoft nachsehen.

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?Fami…

löschen.

Die Deinstallationsdateien zu löschen ist kein Problem.
Bleiben aber trotzdem noch die genau so umfangreichen
Original-Update-Dateien.Wenn die dann noch im SP3 drin sind,
habe ich sie quasi doppelt. Darf ich sie daher auch löschen -

Du machst einen Denkfehler. Wenn bereits Hotfixes installiert wurden, die im SP3 auch enthalten sind, werden die nicht doppelt installiert. SP3 prüft, ob diese vorhanden sind. Wenn Ja passiert nichts, wenn Nein werden die Hotfixes installiert. Doppelt ist also nie etwas.

Gruß

S.J.

Hi,
wenn du einen Doppelklick auf das gelbe Symbol in der Taskleiste machst sollte sich ein Fenster öffnen, in dem das SP3 angezeigt wird.
In diesem Fenster müsste es auch einen Link geben „Weitere Informationen“ oder so ähnlich.
Wenn du dort drauf klickst sollte es die Option geben einen Haken zu setzen bei „Dieses Update nicht mehr anzeigen“.
Alternativ kannst du diese Option auch auswählen, wenn du über Windows Update nach Updates suchst und du dort das SP3 immer noch zum Download angeboten bekommst.
Hier kannst du ebenfalls über den Link „Weitere Informationen“ den Haken entfernen, dass dieses Update nicht mehr angezeigt wird.

LG, Veritas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke, das war genau die Information, die ich brauchte. Horst

Hi,

…:Wenn du dort drauf klickst sollte es die Option geben einen

Haken zu setzen bei „Dieses Update nicht mehr anzeigen“.

löschen.

Die Dateien KB xxx xxx.log auch?

Du machst einen Denkfehler.

Danke, diese Information (daß nichts doppelt installiert wird) hatte ich noch nicht. Es scheint also sinnvoll zu sein, wenn das System mal wieder neu installiert werden muß, gleich SP3 zu installieren, dann erspart man sich den ganzen übrigen (und umfangreichen)Update-Kram.
MfG H.