Updates mit Werbung

hallo, ich bekomme hin und wieder Meldungen über updates, auch von Programmen die problemlos laufen.
daher bin ich immer unsicher, ob ich das laden soll.
Kann ich das immer ignorieren? Ich fürchte, dass Updates irgendwann nicht funktionieren und dann stehe ich im Dunkeln.
Zumal ich auch schon erlebt habe, dass nicht nur Updates, sondern auch jede Menge ungewünschte Werbung mit aufgespielt wurden, Wie kann ich mich schützen?

Wo und von wem?

Updates enthalten nicht nur Fehlerbeseitigungen und Funktionserweiterungen, sondern - viel wichtiger - auch Anpassungen, die kritische Sicherheitslücken schließen.

Updates für Microsoft Office werden über den Windows-Updatedienst aufgespielt. Wenn es mal hakt, können Updates von Microsofts Webseite notwendig sein. Die sind vertrauenswürdig (aber nicht immer fehlerfrei).
Falls dir die Seite microsoft.update.moshennichestvo.ru Updates anbietet: Nö, nicht von Drittquellen!

Ebenso läuft es bei anderen Programmen: Vom Hersteller der Software würde ich Updates installieren - von anderen niemals.