Updates Speicherort

Hallo zusammen !

Als mir heute wieder ein Update zum Drucker mit 105 MB angeboten wurde, (gestern hatte ich mir den erst installiert, und das Treiberpaket von der HP Site geholt)kam in mir die Frage auf, wo speichert der das im Vorfeld ab,damit er es dann entpackt und installiert.
Unter Windows kennt man ja den Temp Ordner, in Debian + Derivaten z.B den var/apt/cache, aber beim Mac bin ich da leider auf der mir momentan zukommenden Newbie Seite.

Da ich soweit ich mich noch die letzten Wochen zurück erinnere und jetzt grob überflogen habe, sind mir seit dem Mac Kauf in den letzten 3-4 Wochen, schätzungsweise mindestens 6-700MB als Updates eingespielt worden.
Also OSX Grundprogramme + ilife/iwork updates denke ich noch, und vllt. andere die mir ĂĽber die Softwareaktuallisierung angezeigt wurden(weiss ich aber nicht mehr genau).
Das ist ja bei einem Backup schon erheblich verschenkter Platz, wenn der dann solche eigendlichen Programmleichen mitsichert.Oder löst hier Apple das intelligenter, und löscht diese gleich nach der Installation ?

GrĂĽsse und schon mal Dank fĂĽr die Erleuchtung

ubuntuapfel

Sofern du nicht explizit anwählst laden und behalten, wird das gleich nach Installation gelöscht - übrig bleiben nur die „receipts“ und leere bom-archive, quasi als Quittungen.
/Library/Updates ist der Ordner, in dem erst mal runtergeladen wird. apt-get cache-Leichen gibt es bei OS X keine oder nur selten.

Hallo Hermann!

Sofern du nicht explizit anwählst laden und behalten, wird das
gleich nach Installation gelöscht - übrig bleiben nur die
„receipts“ und leere bom-archive, quasi als Quittungen.

Ok, dann weiss ich Bescheid :wink:

/Library/Updates ist der Ordner, in dem erst mal runtergeladen
wird. apt-get cache-Leichen gibt es bei OS X keine oder nur
selten.

Da hatte ich sie auf meinem, fĂĽr einen Offline Rechner gerne, da man die dort dann als Installmedium per AptonCD nutzen kann :wink:

Vielen Dank fĂĽr die Infos

Gruss ubuntuapfel

danke dem Sternchengeber, da ich leider Hermann noch keinen vergeben konnte,sonst wären es *****. :wink:

Gruss ubuntuapfel