Upgrade amd athlon 1,4GHz --> athlonXP 2600+

Hallo,

habe ein Gigabyte Board GA7DXR mit AMD Athlon 1,4GHz, 266FSB. Habe auf der Homepage von Gigabyte nachgeschaut, die größte CPU, die ich verwenden könnte, ist AMD AthlonXP 2600+, 266FSB.
Wie gross wäre der Performance Steigerung? Lohnt sich ein Upgrade?
Ein neues Board von Gigabyte der neuesten Generation gibt es bei K&M nämlich schon für rund 40€.

Danke schon mal im Voraus!

Grüße, Maho

Auch hallo.

habe ein Gigabyte Board GA7DXR mit AMD Athlon 1,4GHz, 266FSB.
Habe auf der Homepage von Gigabyte nachgeschaut, die größte
CPU, die ich verwenden könnte, ist AMD AthlonXP 2600+, 266FSB.
Wie gross wäre der Performance Steigerung? Lohnt sich ein
Upgrade?

Das kommt auf die restliche Hardware (RAM Speicher: Menge, Tempo; Tempo der GraKa,…)an und nicht auf den Prozessor :wink:

HTH
mfg M.L.

2x 256MB DDRAM Infineon CL2 266MHz, GraKa Leadtek GeForce2 GTS Pro 64MB, 60GB HD WD 7200U

Diese CPU dürfte kaum - nicht zu bekommen und unverhältnismäßig teuer sein. Der Athlon XP 2600+ mit T-Bred-Core und FSB266 wurde nämlich nur kurze Zeit gebaut und dürfte auf der anderen Seite extrem stark nachgefragt werden, da er die stärkste CPU mit FSB266 und damit für viele alte Boards, wie das deine, die stärkste Aufrüstoption ist.
Der „normale“ Athlon XP 2600+ mit Barton-Core läuft auf deinem Board nicht.

Wie gross wäre der Performance Steigerung? Lohnt sich ein
Upgrade?
Ein neues Board von Gigabyte der neuesten Generation gibt es
bei K&M nämlich schon für rund 40€.

Wenn du jetzt nochmal eines der letzten Sockel A - Board mit nForce2 Ultra oder KT880 kaufst, dann solltest du auch eine andere CPU mit FSB333/400 und entsprechend schnellen Arbeitsspeicher kaufen, um auch wirklich die dadurch mögliche Mehrperformance rauszuholen. Das wird natürlich dann entsprechend teuer und man sollte die Option bedenken, statt desen gleich auf eine aktuelle Plattform umzusteigen.

Wenn du die o.g. CPU bekommst (eine Alternative wäre möglicherweise ein Mobileprozessor, die Mobile Athlon XP - Modelle laufen alle mit FSB266), dürfte diese deinem System schon einen kräftigen Leistungsschub geben. Allerdings nützt dir das eher beim Packen, Encodieren, Multimedia etc., aber nicht viel beim spielen, da deine Grafikkarte zu schwach ist, die Mehrleistung umzusetzen.

LG, Jesse

Hallo,

die Frage ist, was du erreichen willst. Bei Spielen kommt es eher auf die Graka an. Die ist bei dir doch eher schlapp. Auch die Speicherausstattung ist nicht der Renner, aber noch ganz OK.

Ein anderes Problem ist: Woher bekommst du den XP 2600+??

Meist ist es besser, gleich Board und Prozzi und Speicher zu ersetzen. Bei dir würde ich aber sagen, du hast ein recht altes, aber ausgewogenes System. Alles was du erneuerst, wird vom restlichen System ausgebremst.

Gruß, Niels

Hallo Maho,

Wie gross wäre der Performance Steigerung?

Kommt darauf an was du machst.
Da der FSB bei 266MHz bleibt, ändert sich beim Speicherdurchsatz und der Datenübertragung zu Peripherie und STeckplätzen, kaum etwas.
Hauptsächlich bei Rechenintensiven Schlaufen, welche dann auch noch komplett in den Cache passen, und wenig Speicherzugriffe haben wird sich deutlich etwas ändern.

Lohnt sich ein Upgrade?

Eigentlich nicht.

Ein neues Board von Gigabyte der neuesten Generation gibt es
bei K&M nämlich schon für rund 40€.

Neues Board, eine neue CPU und neuer Speicher und, für Spiele, eine neue GraKa werden wesentlich mehr fürs Geld bringen.

MfG Peter(TOO)