Hallo Chrys
Socket 7 CPU,
AMD K6 wie Du jetzt hast bzw. Intel Pentium bis maximal 233MHz -> heutzutage völlig veraltet.
Der Prozessor ist ein AMD K6 500er (ich weiß auch nicht, ob
ich den einfach durch einen schnelleren ersetzen kann oder ob
es sich bei mir auch um einen nicht austauschbaren,
eingeklebten Chip handelt).
Wenn, dann ist die CPU nicht geklebt, sondern verlötet. Gabs bzw. gibts bei speziellen Billig-Geräten. Dürfte aber in Deinem Fall nicht so sein, Deine CPU dürfte normal gesockelt, also im Prinzip austauschbar, sein.
Rein technisch ist das Ding aber von Vorgestern. Dazu ein paar Informationen:
Der Sockel 7 wurde für die ersten Pentium-CPUs und damals noch die Klone von AMD, eben die K5 und K6-Familien, verwendet. Intel wechselte dann nach dem Pentium 233MMX die Bauform. Da man den sogenannten ‚Second Level Cache‘ möglichst nahe zur CPU bringen wollte, um ihn mit vollem CPU-Takt (Pentium II) bzw. halbem CPU-Takt (die ersten Celeron-Modelle) zu betreiben. Technisch liess er sich aber noch nicht in der CPU selber integrieren, daher machte man eine kleine Steckkarte mit CPU und diesem SLC und baute das in den ‚Slot 1‘. AMD blieb zu dieser Zeit noch beim Sockel 7 und brachte unter der Bezeichnunt ‚Sockel Super 7‘ ihre CPUs noch bis 500MHz in dieser Form auf den Markt. Danach baute AMD ebenfalls eine CPU in Slot-Form, jedoch mit einem anderen Slot, dem Slot A. Der ist bzw. war nicht kompatibel zum Slot 1 von Intel. Seit dieser Zeit verwenden AMD und Intel unterschiedliche Slots bzw. Sockel für die CPUs…
Als später die Technik weit genug war, um den SLC in die CPU zu integrieren, wurde die Slot-Bauform hinfällig und die CPUs wurden wieder in Sockel-Form gefertigt. Sockel 370, Sockel 478 etc. bei Intel, Sockel A bei AMD.
Was bedeutet eigentlich Socket 7 bzw. 3 DIMM? Ist bei den sog.
Bundles nur der Chip bei oder auch z. B. Grafik- und
Soundkarte?
Sockel 7 ist wie gesagt der Sockel, in dem die CPU steckt. DIMM (Double Inline Memory Module) bezeichnet die RAM-Module. Die sind aber ebenfalls heute nicht mehr üblich und man bezahlt für solche RAM-Module horrende Preise.
Bei Deinem System müsstest Du, damit Du etwas einigermassen brauchbares hättest, Board, CPU, RAM und die Grafikkarte ersetzen. Die Harddisk dürfte ebenfalls zu klein sein für die Anforderungen an heutige Datenmengen. Daher würde ich Dir einen komplett neuen PC empfehlen. Evt. sogar noch inkl. einem neuen und guten Bildschirm (evt. TFT).
CU
Peter