ich frage mich, ob man hier jemandem auf den Leim gegangen ist, oder ob einfach nur leichtfertig war.
Man hat eine monatliche Internetflat von 1 GB für 7.95 Euro.
Man bekommt auf Grund der hohen Auslastung seiner Flat ein Angebot für 9,99 Euro für eine 2 GB Flat.
Man bestätigt per SMS.
Im Folgemonat stellt sich heraus:
1 GB Flat für 7.95 Euro und das zweite GB kostet zusätzlich 9,95 Euro!
Zusätzlich, das heißt nicht, dass das erste und zweite GB in Summe 9,99 Euro kosten,
sondern in Summe 17,90 Euro.
Hier der Dialog, der bestätigt wurde:
Am 30.01.2015 erhielten Sie von uns eine SMS mit folgenden Text.
Sent: 30.01.2015 02:46:04
Sehr geehrter Kunde,
das Highspeed-Datenvolumen zu Ihrem Tarif ist verbraucht oder wird in Kürze verbraucht sein.
Keine Lust auf reduzierte Surf-Geschwindigkeit? Um weiter mit Topspeed zu surfen, buchen Sie jetzt Ihr
Upgrade auf 2GB für mtl. 9,95 Euro.
Senden Sie einfach per SMS „Daten 2GB“ für künftig 2GB an die 34343.
Mehr Infos und weitere Buchungsmöglichkeiten finden Sie in Ihrer Servicewelt.
Diese SMS wurde von Ihnen bestätigt und von daher daher das Datenvolumen auf 2 GB erhöhlt.
Sorry, die Nachfrage verstehe ich nicht!
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Es geht um ein Upgrade, das keines ist.
Es geht um die Tatsache, dass das erste GB billiger ist, als das zweite.
Es geht darum, dass 2 GB für 9,95 Euro erwartet werden und nicht das zweite B für 9,95.
Da steht doch klar, dass das Upgrade monatlich 9,95 kosten soll (Upgrade auf + mtl ).
Da der Zugang dann aus dem „Basis“-Tarif und dem Upgrade besteht,
muss man auch beides bezahlen…
Ansonsten hätte es geheissen: Um von nun an mit Topspeed zu surfen, buchen Sie jetzt den Tarif XXX mit 2GB für mtl. 9,95 Euro.
Aber ich geb dir in soweit recht: Hinterfotzig ist das schon , wird aber von vielen Anbietern so gemacht und man darf davon ausgehen, dass deren Anwälte sich durch „genaue Formulierung“ abgesichert haben.
OK, also ein Denkfehler von mir, somit alles bestens
Habe natürlich sofort gekündigt und bin zu einem Anbieter gewechselt, der meinem Intellekt entspricht
und bezahle heute 10 Euro für 3 GB.
Aber wahrscheinlich kommt am Ende des Jahres noch eine Grundgebühr von 200 Euro dazu