Hallo,
bei mir läuft das OS W2K und ich hatte bislang die Version 1.0 von Firefox mit der Erweiterung „tabextension“ installiert. Lief alles wunderbar.
Bei meiner Freundin hatte ich jetzt 1.0.2 installiert unter Win98 und funktionierte auch. Nun wollte ich auf meinem Rechner auf 1.0.2 upgraden. Der Upgrade wurde vom Browser als „kritisch“ eingestuft, da aber bei meiner Freundin alles lief, habe ich den Upgrade gemacht.
Seitdem ist allerdings Schicht mit Firefox. Das Programm startet zwar aber im Menü läßt sich nichts anklicken. Außerdem besteht der untere Bildschirmbereich zu etwa 1/5 aus einem grauen Feld, in dem in roter Schrift folgendes steht:
----------^ label="&tabMenu.label;"
----------^ label="&loadTabSession.save.label;"
Auch wenn ich Firefox deinstalliere, in der Registry alles mit „Mozilla“ und „Firefox“ lösche und den Rechner anschließend neu hochfahre, läßt sich das Problem nach einer Neuinstallation (egal welche Version) nicht beseitigen. Offenbar läßt sich das Programm nicht zu 100% entfernen und jungfräulich neu aufspielen.
Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte?
Vielen Dank im voraus,
Raulito
Hi,
lösche auch mal dein Profil, dann sollte das eigentlich wieder klappen.
Im übrigen bezieht sich das „kritisch“ nicht auf das Update, sondern auf die Vorversion, die kritische Sicherheitslücken enthielt.
Viele Grüße
WoDi
Hallo,
danke für Deinen Tipp aber wie lösche ich ein Profil aus einer Anwendung, die nicht mehr reagiert?
Gruß,
Raúl
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
unter XP (und wahrscheinlich auch unter 2000) liegt das Profil im Pfad „C:\Dokumente und Einstellungen\Dein Name\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox“
Lösche das komplett außer deinen Lesezeichen (Bookmarks). Die solltest du vorher sichern.
Viele Grüße
WoDi
Nachtrag
Hi,
deine Extensionen sind dann auch weg, aber die kannst du ja recht fix wieder laden.
Viele Grüße
WoDi
leider nichts dergleichen gefunden
Moin,
danke für den Hinweis. Unter W2K finden sich in dem von Dir genannten Pfad nur die Favoriten, und auch nur die, die Firefox bei der Installation vom IE übernommen hat.
Habe auch mal bei „Suchen“ Firefox eingegeben, um den Pfad für das Profil zu finden aber da kommt nix. Scheinbar ist kein Profil angelegt. Es wird auch kein Ordner „Anwendungsdaten“ angezeigt. Unter W2K steht nur „application data“, der Ordner hat bei mir aber keinen Inhalt.
Weißt Du, ob Firefox in die Windows-Registry auch Werte ohne die Bezeichnung „Mozilla“ oder „Firefox“ einträgt? Vielleicht sind in der Registry auch nach der Deinstallation immer noch Firefox-Eintragungen enthalten, die auf Anhieb nicht erkennbar sind aber eine Neuinstallation torpedieren.
Danke für Deine Hilfe und schönen Gruß,
Raúl
Hallo,
das Profil (siehe auch FAQ:538) sollte schon in etwa dort zu finden sein, evtl. steht im Pfad …/Mozilla/Firefox/…
Ähnliche Effekte hatte ich mal beim Thunderbird, da half es, die Datei XUL.mfl zu löschen.
Ist Dein Verzeichnis „Anwendungsdaten“ evtl. versteckt? Ist standardmäßig vermutlich so.
Gruß, muzel
1 „Gefällt mir“
na super
Ich bin auch ein Hornochse. Klar war das Verzeichnis versteckt! Und nachdem ich das Profil gelöscht hatte, war auch die Neuinstallation (Version 1.0.1 - an 1.0.2 traue ich mich noch nicht) möglich.
Vielen Dank für Deine Hilfe,
Raúl
jetza!
Hallo WoDi,
habe das Profil zunächst nicht gefunden, da das Verzeichnis versteckt war. Nach dem Löschen des Profils war die Neuinstallation dann möglich. Daher…muchas gracias.
Habe jetzt Version 1.0.1 installiert. Als Update wird mir 1.0.2 angeboten aber dort heißt es ausdrücklich, das verfügbare Update 1.0.2 sei kritisch.
Viele Grüße,
Raúl
Hi,
an 1.0.2 traue ich mich noch nicht)
noch mal: nicht das Update ist kritisch, sondern wenn man es nicht macht.
Glaub’s oder glaub’s nicht.
Bei mir läuft die 1.0.2, seit sie verfügbar ist und das völlig problemlos. Und das gilt auch für alle, bei denen ich das Teil ebenfalls draufgepackt habe.
Viele Grüße
WoDi
Moin,
habe nach einigem Probieren herausgefunden, daß der Programmabsturz nicht durch das Versionsupgrade auf 1.0.2 verursacht wird sondern durch ein Update der Erweiterung „tabextensions“. Das scheint korrupt zu sein und meldet einen XML-Fehler, der den Browser abwürgt.
Habe daraufhin mutig Firefox auf 1.0.2 aktualisiert und wie von Dir vorhergesagt läuft’s problemlos. Trotzdem bleibe ich dabei, daß der Hinweis von Firefox beim Programmupdate höchst mißverständlich ist. Wenn mir jemand sagt, ich bekomme an der Theke nur faules Obst (und das steht bei Firefox entsprechend wörtlich!), dann weiß ich nicht, wie man das positiv verstehen soll. Vor allem, wenn ich zum ersten Mal in dem Laden bin.
Danke nochmal für Deine Hilfe und schönen Gruß,
Raúl
Hallo,
Trotzdem bleibe ich
dabei, daß der Hinweis von Firefox beim Programmupdate höchst
mißverständlich ist. Wenn mir jemand sagt, ich bekomme an der
Theke nur faules Obst (und das steht bei Firefox entsprechend
wörtlich!), dann weiß ich nicht, wie man das positiv verstehen
soll. Vor allem, wenn ich zum ersten Mal in dem Laden bin.
Vielleicht handelt es sich ja auch einfach nur um ein Übersetzungsproblem. Ein „critical update“ ist keine „bedenkliche, kritisch zu betrachtende“ Aktualisierung sondern eine wichtige.
Gruß,
Myriam