Upgrade-Schmerzen (BIOS)

Liebe ExpertInnen,

die alte HDD steckt nun im neuen Rechner, der will aber kein Betriebssystem finden. Secure Boot ist auf Legacy gestellt, TPM (Trusted Platform Module) ausgeschaltet. Was kann ich noch tun?

Dank & Gruß
Ralf

Hallo Ralf,
einfach alte Platte in anderen Rechner einbauen und geht, damit hatte ich noch nie Erfolg, wegen BIOS, Treiber, Windows usw. Mein Tip: Neue Festplatte benutzen, BS neu installieren und danach die Daten von der alten Platte abziehen. Zusätzlich ist hier ein Artikel, der sich auch mit Deinem Problem beschäftigt. Ich habe ihn aber nur überflogen und kann daher nichts über die Qualität aussagen. Treiber und Fremdsoftware habe ich nicht getestet. Daher, Viel Glück & Erfolg, Gruß charly60.

Hallo,

Ist diese Festplatte die einzige im System? Erkennt das BIOS die Festplatte? Ist die Festplatte in der Bootreihenfolge das erste Gerät?

Grüße
Pierre

Moin, @Pierre,

beides ausprobiert. Wenn die HDD allein ist, kommt die Meldung „Kein OS“, im andern Fall steh ich auf dem Schlauch, ich finde nicht, wo im HP-BIOS die Reihenfolge zu ändern wäre. HDD wird erkannt und gezeigt, mit PartedMagic geprüft.

Gruß
Ralf

Moin, @anon75140561,

damit werde ich mich heute befassen, danke erstmal. Mit Treibern erwarte ich keine Probleme, ein Drucker und ein Scanner wären schnell installiert.

Gruß
Ralf

Und wie sieht es mit der UEFI-Einstellung aus?

Wenn die Festplatte nicht mal angefangen hat zu booten, brauchst du dir um irgendwelche Treiber keine Gedanken machen - die gibt es zu diesem Zeitpunkt noch nicht.

Moin,

das geht nach HP-Logik, ist mir immoment noch völlig rätselhaft.

die gibt es zu diesem Zeitpunkt noch nicht.

gut zu wissen, aber was will mir der Dichter damit sagen?

Gruß
Ralf

Dann spiel halt mit rum. Die Einstellung muss beim neuen PC die gleiche sein wire beim alten, sonst geht da nix.

Dass vor dem Booten des Betriebssystems keinerlei Treiber geladen sind und infolgedessen auch keinerlei Rolle spielen können. Weder falsche noch fehlende.