habe am 18.10. von DSL 2000 auf 6000 (1&1) upgegraded. haben die Fritz Box SL W-Lan und bisher lief alles gut. gestern sollte das 6000er geschaltet werden und seit über einem Tag synchronisiert er ständig (die Fritz Box-Benutzeroberfläche sagt „Training“) und das komische ist, wenn ich telefoniere, geht es, sonst hab ich keine Verbindung. Woran kann das liegen. Vorher ging alles.
habe am 18.10. von DSL 2000 auf 6000 (1&1) upgegraded. haben
die Fritz Box SL W-Lan und bisher lief alles gut. gestern
sollte das 6000er geschaltet werden und seit über einem Tag
synchronisiert er ständig (die Fritz Box-Benutzeroberfläche
sagt „Training“) und das komische ist, wenn ich telefoniere,
geht es, sonst hab ich keine Verbindung. Woran kann das
liegen. Vorher ging alles.
Hallo Gizmo,
ist die Firmware der Box aktuell? DSL 6000 gibt es noch nicht so lange.
Kurz den Netzstecker der Box ziehen, bewirkt auch manchmal Wunder.
Grüße
Ulf
Hallo Gizmo
Wenn bei dir Dsl 2000 problemlos lief dann heisst es ja noch lange nicht das es mit Dsl 6000 genauso ist.Dein Modem „trainiert“ ja,das heisst es versucht sich mit der in der Vst befindlichen Technik zu synchronisieren.Ein Grund das es nicht geht könnte sein das deine Leitung einfach zu lang für DSL 6000 ist.Ein zweiter Grund könnte sein
das bei der Einrichtung Fehler gemacht worden sind.Ich würde mich schnellstens an 1&1 wenden und eine Störung melden.
Gruss Thomas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
keine wirklich Lösung aber eine Erklärung für deine Telefoniererei:
Das du telefonieren kannst, liegt wohl daran, daß die Fritzbox die Telefonleitung benutzt (Backup-Leitung) wenn es keine Verbindung zu den Voip-Servern hat.
Ich tippe übrigens ebenfalls auf ein Firmwareproblem. Die Telekom schaltet nämlich 6Mbit Leitungen nur, wenn diese auch möglich sind. Leitungslängen werden vor der Schaltung geprüft.
Welche Firmwareversion hast du denn grad auf deiner Box?
habe am 18.10. von DSL 2000 auf 6000 (1&1) upgegraded. haben
die Fritz Box SL W-Lan und bisher lief alles gut. gestern
sollte das 6000er geschaltet werden und seit über einem Tag
synchronisiert er ständig (die Fritz Box-Benutzeroberfläche
Ich habe DSL6000 (ok - nur 3000 ist möglich) schon etwas länger, hatte aber letzten Monat das gleiche Problem.
Firmware war aktuell, Rechnung bezahlt, Telekom fand keine Störung, Resets verliefen erfolglos, also: Was tun?
Im Support wurde mir nach einigen vergeblichen Hilfestellungen die Frage gestellt, ob das Modem in direkter Nähe von vielen Kabeln stehen würde. Auf meine Rückfrage, ob das bei einem Modem nicht unabdingbar sei, machte mir der Kerl den Vorschlag, das Teil möglichst weit weg von den Kabeln zu plazieren.
Was soll ich sagen? Es war nach einem Reset (der nötig war, weil ich die Kabel neu verlegen musste) schlagartig besser!
Gelegentlich kommt es schon noch mal vor (so 1-2 mal in der Woche kurz), aber damit kann ich leben!
Ob das ein Zufall war oder nicht, kann ich allerdings nicht sagen!