Upgrade von SuSE Linux 6.0 auf 7.0: /mnt/tmp voll

Ich versuche gerade von 6.0 auf 7.0 upzugraden (oder: zu upgraden – oder wie???) :wink:

Die Installation läuft nicht durch, weil auf /mnt/tmp viel zu wenig Speicher vorhanden ist. Woran liegt das, bzw. wie kann ich das korrigieren?

Vielen Dank für Tipps!

Mela

[…]

Die Installation läuft nicht durch, weil auf /mnt/tmp viel zu
wenig Speicher vorhanden ist. Woran liegt das, bzw. wie kann
ich das korrigieren?

Du bist gut. Das kannst Du ändern, indem Du für /mnt/tmp mehr Platz zur Verfügung stellst. Was ist denn das? Eine Partition Deiner Festplatte oder ein Wechselmedium? Leider kenne ich den SuSE Update-Prozess nicht so genau. Kannst Du das ein wenig näher erläutern?

Gruss

Jens

Hallo Jens,

wenn ich das so genau wüsste… So, wie ich es verstehe, ist es eine Partition, die jetzt beim Upgrade zu klein wird. Ich bin jetzt unter Windows online, kann dashalb nicht nachschauen. Wenn ich mich richtig erinnere, erhalte ich mit df so was wie /dev/hda9. Ich hab da so was im Hinterkopf, dass man auch mitten in ein Dateisystem Verzeichnisse mounten kann, die auf einer anderen Partition liegen. Ich bin nicht sicher, ob /mnt/tmp nicht auch eine Ramdisk ist. Auf keinen Fall ein Wechselmedium.

Mehr kann ich im Moment nicht dazu sagen. Danke für deine Antwort!

Rolf alias Melancholix

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jens,

Hallo auch,

wenn ich das so genau wüsste… So, wie ich es verstehe, ist
es eine Partition, die jetzt beim Upgrade zu klein wird.

No shit!

Ich bin jetzt unter Windows online, kann dashalb nicht
nachschauen. Wenn ich mich richtig erinnere, erhalte ich mit
df so was wie /dev/hda9.

Sowas wie? Das wäre ja eine Partition auf einer Deiner Festplatten. Wie kann denn der Update-Prozess mal eben eine Partition auf Deiner Platte anlegen? Ich glaube nicht, dass es so funktioniert.

Ich hab da so was im Hinterkopf, dass
man auch mitten in ein Dateisystem Verzeichnisse mounten kann,
die auf einer anderen Partition liegen.

Ja, das macht man im Grunde immer so. Oder meinst Du die Verbindung zweiter Partitionen zu einem Verzeichnis? Beides ist möglich.

Ich bin nicht sicher,
ob /mnt/tmp nicht auch eine Ramdisk ist. Auf keinen Fall ein
Wechselmedium.

RAM-Disk würde meiner Meinung nach am meisten Sinn machen. Gibts denn keine Dokumentation zum Update? Das wäre SuSE gar nicht ähnlich.

Wenn die RAM-Disk zu klein ist, dann hast Du vielleicht zu wenig RAM?

Du könntest ja mal bei SuSE in der Supportdatenbank suchen:

http://sdb.suse.de/sdb/de/html/index.html

Gruss

Jens

1 „Gefällt mir“