Upgrade von WIN 8.1 auf 10 funktioniert nicht

Hallo, ich brauche Hilfe.
Wollte auf WIN 10 upgraden und habe mit dem Media Creation Tool WIN 10 auf einen Stick installiert. Lief soweit fehlerfrei.
Nach Start der Installation vom Stick lief soweit alles zu 100 % durch (Suche Updates, Installtion etc) bis zum Punkt, dass der Computer neugestartet wird.
Nach Neustart kam folgende Fehlermeldung:
OxC1900101-Ox20017 —> während der Phase SAFA.OS ist bei Boot Fehler aufgetreten.
Das System wurde in seinen Ursprungszustand (WIN 8.1) zurückversetzt.
Wer kann helfen.
Danke im voraus

Hallo Uwe,

ich kann Dir auch nicht sagen, was genau das Problem ist. Ich kann Dich aber insoweit beruhigen, Du bist nicht der einzige, der mit dem Windows 10 Update so seine Probleme hat. Ehrlich gesagt ist Dein Problem doch alle mal angenehmer, als was einem Bekannten von mir widerfahren ist: Windows 10 wurde zwar installiert, dafür war die gesamte Datenpartition D weg. Hätte er nicht ein neues Backup gehabt, er wäre wohl dem Wahnsinn nahe gewesen.

Um Problemen bei Windows 10 aus dem Weg zu gehen, lohnt sich ein wenig Vorbereitung: Ganz wichtig, prüfe, ob für Dein Computermodel Windows 10 gedacht ist. Außerdem aktualisiere Deine Programme vorneweg. Einen etwas ausführlicheren Artikel zu dem Thema ohne zu sehr technisch zu werden, gibt es hier: https://www.ionas.com/wissen/windows-10-upgrade-ohne-ueberraschungen/

Ich denke, an dem Stick wird es wohl nicht liegen. Wenn Du unbedingt auf Windows 10 gehen willst, dann würde ich vielmehr die Empfehlungen oben befolgen und es dann nochmal probieren. (Nicht vergessen: Backup vorneweg!!) Andererseits: Warum willst Du auf Windows 10 gehen. W10 kann aus meiner Sicht nichts massgeblich wichtiges besser/schneller/schöner als Windows 10.

Viel Erfolg!!

Hi, wichtig, wie vorher schon geschrieben, sind die Updates der bisher installierten Programme und auch die Treiber für die Hardware, insbesondere, so verlangt es Windows 10, die der Grafikkarte!

Wenn Du selbst das Symbol unten rechts in der Leiste für das Upgrade nicht hast, kann man das direkt so machen wie Du es bereits vorgesehen und getan hast. Alles korrekt!

Da Microsoft auch schreibt, dass es ein Driver-Bug ist, würde ich sagen, dass nach der Aktion Treiber erneuern alles funzen sollte:
http://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows8_1-windows_install/what-is-error-code-oxc1900101-ox20017-when/5516acf1-5ce0-41b5-ad37-3f7f757f399a?auth=1

Auf jeden Fall zuvor alle Daten sichern :smile:

PS: Du hast nicht zufällig etwas installiert oder eingebaut das mit SAFA zu tun hat?

PS: Windows 10 aktueller Patchstand ist einfach nur geil!!! :sunglasses: