Upgrade von Win7 auf Win 10

Hi,
ich plane einen Upgrade von win 7 Ultimate auf win 10. Nun ahbe ich gehört, dass dieser Upgrade ca. 1 Tag dauert und dann alle Programme usw. neu installiert werden müssen.
Stimmt das?
Es gibt bestimmt genügend Kollegen, die hier Erfarhung haben.
Danke für eure Hilfe
Siegi

Wenn alles gut geht, dauert das - je nach Rechner - ein paar Stunden bis ein Tag und alle Programme und Daten sind noch da.

Wenn es schlecht läuft, sind alle Daten und Programme weg, du darfst komplett neu installieren und die Lizenznummer von Win7 wird nicht akzeptiert.

Also: Backup machen von allem, was du brauchst, Backup prüfen, Installation starten und hoffen.

Vor einigen Wochen bin ich auf 2 Laptops von 7 auf 10 hochgestiegen. Das geht jetzt auch noch kostenlos. Erst wird geprüft, ob der Rechner für Windows 10 tauglich ist, dann geht es los. Hat bei meinen beiden Rechnern auch sehr lange gedauert. Es funktioniert alles, sogar mein alter Drucker läßt mich nicht im Stich. Internet ging auch sofort, alles wurde übernommen.
Benutze aber nicht diese Kachel-Ansicht.
Aber bitte vorher wirklich die alte Festplatte kopieren.
wynmuck

Hallo Siegi_2,

das was du vorhast habe ich vor ca. 3 Wochen auch gemacht. Wie meine beiden Vorredner schon gesagt haben: Mach ein BackUp, das ist sehr wichtig, falls es nicht klappen sollte.
Ausserdem deinstalliere vorher dein Antiviren-Programm, denn Windows 10 bringt sein eigenes mit und die beiden könnten sich bekriegen. Und ziehe alle USB-Kabel aus dem Rechner, die du nicht brauchst.
Sonst brauchte ich keine Programme neu zu installieren und bislang läuft Windows 10 stabil.

Viel Erfolg.

Dietrich

Habe den Upgrade nach dieser Anleitung gemacht, ohne Neu-Installation:
Wichtig: Backup, Virenscanner deinstallieren, während des Upgrades, kein USB Gerät.