Upgrade von XP Home Edition auf Vista Business

Hallo.

Ich habe 2 Notebooks. Auf einem läuft XP Home 32 bit und Linux mint 13, auf dem anderen läuft Vista Business 32 bit und auch Linux mint 13. Ich google ausschließlich mit Linux, nutze Windows nur für`s Onlinebanking und zum drucken.

Weil der XP Service im April 14 ausläuft, möchte ich so günstig wie möglich upgraden. Für meine Windows Minimalanforderung und Support bis 2017 ist vista nach wie vor für mich am besten geeignet.

Ich habe eine Vista Business DVD. Auf ihr und im Schnellstarthandbuch steht folgendes:

Lizensiert und geeignet für den Vertrieb mit einem neuen PC
Includes Windows Anytime Upgrade
Lt. Handbuch kann man ein Upgrade von Vista Home auf Vista Ultimate durchführen.

Meine Fragen:

Kann ich die DVD auch nutzen, um von xp home auf Vista business oder home upzugraden?

Benötige ich dafür einen Vista Business Code oder kann es ein beliebiger Vista Code sein?

Gruß, warsteiner

> Meine Fragen:

> Kann ich die DVD auch nutzen, um von xp home auf Vista business oder home upzugraden?

Nein, OEM CDs sind bloß geeignet zur Neuinstallation. Du kannst allerdings eine extra Partition mit Deinen Daten erstellen und diese entsprechend übernehmen.

> Benötige ich dafür einen Vista Business Code oder kann es ein beliebiger Vista Code sein?

Je nach dem, was Du vorhast: Für die Installation von dieser DVD solltest Du schon einen entsprechenden Business Code zur Hand haben! Ansonsten brauchst Du ein anderes Installationsmedium. Diese gibt es übrigens günstig bei Amazon: http://www.amazon.de/gp/product/B000LP5EPK/ref=as_li…

F.

Das hier wäre wohl das geeignete Installationsmedium für das Anytime-Upgrade und mit Business Key_ http://www.amazon.de/gp/product/B000KCIA14/ref=as_li…

Danke für die hilfreiche Antwort. Es muss nicht zwingend eine Business Version sein. Ich habe das nur ins Spiel gebracht, weil ich annahm, meine Windows DVD könne evt für ein Upgrade geeignet sein. Aber das ist ja jetzt vom Tisch.

Ich schaue mich mal bei ebay nach was Gebrauchtem um.

Ach Kappes, was ich da geschrieben habe. Ich brauche doch die Business Version, weil nur noch dafür die Updates bis 2017 gesichert sind.