Upgrade

Hallo!

Wie ist das eigentlich mit so Upgrades?
Ich habe ein Powerbook und arbeite mit einem Programm (Version 5) noch
in der Classic Umgebung. Kann ich da drauf denn ein Upgrade von der
Version 7 machen, die für OS X ist, machen?
Kann man ein Upgrade denn überhaupt auf eine ältere Version machen,
oder geht das nur von Version 5 auf 6 und von 6 auf 7?

Danke und Gruß
Sabine

Quark?

Wie ist das eigentlich mit so Upgrades?

Hängt vom Hersteller ab. Du bekommst unverständliche Informationen von
deren Websites oder aber besser von deinem Händler.

Kann man ein Upgrade denn überhaupt auf eine ältere
Version machen, oder geht das nur von Version 5 auf 6
und von 6 auf 7?

Meistens werden Updates auch von 5 auf 7 angeboten. Es kann sein, dass
diese einen anderen Preis haben als die von 6 auf 7. Wiederum vom
Hersteller abhängig.

Gruß,
Stefan

Hi Sabine,

ich glaub wenn du noch schreiben würdest um welches Programm es sich
handelt, könnte dir viel besser geholfen werden!

Gruß

Edi

Quark?

Ja, Quark XPress.

Ja, Quark XPress.

Gut, bei Quark ist es möglich von Versionen ab 3 abzugraden - kostet zur Zeit so Ecke 450€. Bei der Bestellung muss man die Seriennummer angeben, man erhält dann ein „persönliches“ Quark - auf Deutsch, da ist ein Zettel drin mit dem passenden Validierungscode, die alte Version muss für die Installation nicht auf der Platte sein. Alte Einstellungen übernimmt er natürlich nicht, aber das ist eh bei fast keinem Programm von Classic/9 auf OS X möglich. Quark ist seit der Version 7.1 (aktuell ist 7.2) nativ für Intel-Macs verfügbar, man tut gut daran, öfters mal auf Updates zu prüfen.
Zu beachten: Die vorhandene Version muss bei Quark registriert sein. Sollte Quark die Seriennummer nicht finden, muss man sich entweder erst mal registrieren oder sogar nachweisen, daß man diese Version mit dieser Seriennummer gekauft hat. Sollte sich Quark querstellen: Quark hat mal nach einem Datenbankcrash einen Teil der vergebenen Seriennummern „vergessen“. In dem Fall muss man Kaufnachweis und Registrierungsdiskette nachweisen. Sollte das Programm schon auf jemand anderen registriert sei, so verlangt Quark für eine Umschreibung eine Erklärung des alten Besitzers und eine Gebühr von… weiß nicht mehr, glaub 100.-

Bei anderer Software ist es meist so, daß ein Update von sehr alten Versionen kaum billiger ist als ein Neukauf. Das ist aber je nach Firma und Produkt unterschiedlich. So bietet Adobe auch noch Updates von Photoshop ab Version 2 an, während andere Produkte von Adobe nicht so „freundlich“ gehandhabt werden.

2 Like

Wie sieht es aus, wenn ich auf dem PC die Version 5 drauf habe und
ein Upgrade vom 7er kaufe als Hybrit-Version, also für PC und Mac.
Kann ich dieses Upgrade dann in Kombination mit der PC-Version auch
auf meinem Mac installieren?

Gruß
Sabine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es gibt vage Hinweise auf eine kommende Cross-Platform-Version von Quark. Zur Zeit ist das aber noch nicht möglich, die Seriennummern sind komplett unterschiedlich und werden wechselseitig auch nicht akzeptiert. Cross-Updates sind aber m.W. möglich.