Upgrading

Hallo liebe Experten,

ich möchte als Zwischenlösung mit möglichst wenig Aufwand (Preis, Umfang) einige Reserven aus meinem jetzigen PC „rauskitzeln“:

• AMD Athlon 1,4 Ghz
  • Sockel A Board Elitegroup MB-K7VTA3 mt VIA KT266A
  • Grafikkarte VGA AGP 64MB Geforce 2 GTS/PRO
  • 256 MB DDR-RAM
  • 300 Watt-Netzteil
  • WIN98 S.E.

Ich dachte an eine Neuanschaffung in den Bereichen:

• CPU => Was ist max. auf dem Board machbar und sinnvoll?
  • Aufrüstung auf 512 MB DDR-RAM
  • Neue Grafikkarte, aber welche???

Wer hat für mich Tipps, eventuell auch andere Vorschläge?

Im voraus schon mal „vielen Dank“ sagt

Sven

Tach Sven,

guckst du hier http://www.ecs.com.tw/support/techcpu/athlonxp.htm
für CPU

Grafikkarte ? Hm, kommt drauf an, ich habe seit kurzem eine Radeon 9000 mit 128 MByte RAM, S-Video out, analog und digital Out und bin damit sehr zufrieden.

Speicher 512 sollte wohl reichen oder ??

CU
Maik

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich find auch daß 512 mb ausreichend sind, wenn du keine bildbearbeitung machst, die cpu siehst eh beim link von LeMod aber seine grafikkarte würdi ned kaufen, die 9000er is nämlich nix anderes als ne 8500er die umbenannt wurde, sprich sie is ne mogelpackung. Ich würd dir zu ner ati 9500 oder besser raten. Auch die gf4200 is ok, wenn auch etwas langsamer als die 9500 pro (vorallem mit antialising is sie sehr viel langsamer als die ati). Bei der ati hast halt den vorteil von dx9, aber nicht bei der 9000er, weil die is ne dx8-karte (hardwaremäßig).

Boardtausch würdi keinen vornehmen. Der sprung von 1400 zu 2600+ sollt ausreichen für dieses jahr, eventuell bis mitte nächstes jahr wenn du bescheiden bist. Die differenz auf 2800+ oder höher kostet im vergleich mit dem leistungsgewinn zuviel. Außerdem bini der meinung, daß sich nen board für die barton-xp´s nicht mehr auszahlt, weil die, soweit amd bekanntgab, eh nur bis 3200+ gehen werden und dann kommt der hammer (wenn er kommt :wink: Nen upgrade von 2800 auf 3200 is nahezu wertlos, weshalb nen neues board auch wertlos wäre.

Viel spass beim tüfteln!

Gruß,

fred