Wovon ist die Upload-Geschwindigkeit abhängig? Oder anders gesagt: ich möchte zwei relativ große dateien uploaden, um sie einer anderen person zur verfügung zu stellen. Bringt es mir was, wenn ich eine datei an pc 1 über uploadportal1 hochlade und parallel dazu die zweite datei über pc2 und auf einem anderen uploadportal? Die beiden pcs laufen allerdings über die gleiche wlan-leitung. Nehmen sie sich dann gegenseitig die geschwindigkeit oder geht das tatsächlich schneller, als wenn ich beide dateien nacheinander hochlädt?
Vielen dank schonmal,
Ines
Servus!
Für die Geschwindigkeit deines Uploads ist nicht dein WLAN sondern die technische Spezifikation deines Internetzugangs ausschlaggebend und was der Host zuläßt.
Beispiel: Du hast einen DSL16000, die maximal mögliche Uploadgeschwindigkeit unter idealsten Bedingungen beträgt 1024kbit/s. Da ist es egal wieviele PC’s hinter dem Modem/Router an deinem WLAN hängen, mehr als die 1024kbit/s Upload wird technisch nicht ermöglicht.
es grüßt
karline
Moin,
Für die Geschwindigkeit deines Uploads ist nicht dein WLAN
sondern die technische Spezifikation deines Internetzugangs
ausschlaggebend und was der Host zuläßt.
Das ist so aber auch nicht richtig.
Natürlich ist auch das WLAN relevant bzw. u.U. sogar Deine USB-Ports!
Ich habe noch einen alten Laptop mit USB1.1 zuhause und habe mal meinen Ex-Provider lange Zeit forschen lassen, warum ich mit meinem 16.000er DSL nur in Einzelfällen mal 3.000 hinbekomme. Da kam aber leider auch niemand auf den Gedanken, mir mal mitzuteilen, dass USB1.1 halt nicht schnell genug ist.
In dem Fall ist die WLAN-Verbindung langsamer als das, was der Internetzugang hergibt.
Und wenn wir dann noch von einem Upload reden, kommt es natürlich auch darauf an, über welche Rechner Deine Pakete geroutet werden. Wenn da nur eine Verbindung dabei ist, die z.B. noch über eine 64Kbit-Leitung geht, dann kriegst Du halt auch maximal nur diese Geschwindigkeit zustande. Da nützt Dir USB3 oder 50.000er XYZ-DSL gar nichts.
Liebe Grüße,
-Efchen
Servus!
Ich bin mal davon ausgegangen dass der UP wenigstens einen mittelschnellen DSL-Anschluss hat.
Ein Upload über 56k macht definitiv keinen Spaß
und der UP frug explizit nach Up load.
Der Datendurchsatz bei USB 1.0/1.1 liegt bei 1,5Mbit/s, also schon schneller als der Upload bei DSL16000:
http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus
Im LAN/WLAN ist (theoretisch) alles schneller als der durchschnittliche DSL-Upload:
http://de.wikipedia.org/wiki/Datendurchsatz
es grüßt
karline
EDIT
Sorry Efchen,
hab in deine Vika erst nach dem abschicken des Posts reingeguckt. Wobei die Links für Laien sicher hilfreich sind.
nix für ungut 
karline
Ja, für den UPload hast Du wohl recht 
Schönes Wochenende,
-Efchen