Hallo zusammen,
leider habe ich ein geringfügiges Problem mit meiner Internetverbindung:
Ich habe einen „16.000-er“ Anschluss - der Download liegt manchmal sogar darüber, ist also bestens, ABER :
Beim Upload „krebse“ ich andauernd bei 150 kbit/s herum, obwohl mir mein Provider (Hanse-Net) nach Messung ca. 1.600 kbit/s in Aussicht stellt.
Ich komme einfach nicht dahinter, wo das Problem liegen könnte.
Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe.
Heiner
Also ein 16.000 Anschluss über DSL (ADSL2+) hat ca. folgende Werte
Download: 16.000 KiloBit/sec ~ 2.000 KiloByte/sec
Upload: 1.600 KiloBit/sec ~ 200 KiloByte/sec
Du musst immer aufpassen ob die Geschwindigkeit in Byte/sec oder Bit/sec angegeben wird
Ähhh . . . so schlau bin ich mit über 30 Jahren PC-Erfahrung auch schon.
Sorry, aber bei den letzten 20-30 Speed-Tests (verschiedene Anbieter) wurde jedesmal die Upload-Geschwindigkeit als geradezu „erbärmlich“ bewertet
Wir haben also einen Engpass - irgendwo.
Zunächst mal würde ich die Ursache beim PC vermuten.
Sind andere PCs auch so langsam?
Ähhh . . . so schlau bin ich mit über 30 Jahren PC-Erfahrung auch schon.
Das hätte ich natürlich wissen müssen, aber meine Kristallkugel hab ich grad verlegt und da deine 150 meinen 200 relativ nahe kommen war eine Verwechselung der Einheiten durchaus wahrscheinlich
Der hauptsächlich verwendete Rechner ist ein 64-bit-Dual-Core „Toshiba L300N“-Notebook mit 1,8 GHz und 4GB RAM unter WIN7.
Der andere ist ein Desktop mit „Intel i7“ - - - aber da ist die Geschwindigkeit eher „Wurst“.
Wie schon geschrieben: Der Download schafft spielend die angegebenen maximalen 16.000 kBit/sec (manchmal 17.500),aber der Upload ist grundsätzlich nicht über ca. 150-180 kBit/sec zu kriegen - vielleicht will ja Hansenet „SKYPE“ mit Video verhindern?