Die Frage paßt in mehrere Foren, ich versuchs mal hier (hoffentlich richtig)…
Folgendes Problem:
Wenn ein User bei mir am saugen ist, zeigt mir Kazaa eine Uploadgeschwindigkeit von einigen Kb/sec (z.B. 3), aber meine Firewall zeigt mir an, daß innerhalb weniger Minuten(!!!) mehrere Hundert MB upgeloadet werden.
Und das passiert nicht bei allen Usern, bei den meisten stimmt die Angabe von Kazaa und meiner Firewall überein, nur bei einigen und das kommt mir spanisch vor.
Mittlerweile kicke ich diese User immer - wenn ich es denn merke, aber ich kann nicht ständig auf die Firewall starren!
Ich hab z.B. ein GB zum Upload freigegeben, doch zwei User saugten bei mir mehr als 3 GB! Wie kann das sein?!?
Ach ja, ich habe die freigegebenen Ordner natürlich kontrolliert, da stimmt alles, auch die Bandbreite ist niedrig eingestellt - je nachdem auf 24 bis 64.
Zusatzfrage: Was ist die Supernodefunktion? Und wie soll das eingestellt sein?
Konfiguration:
Kazaa lite 171 deutsch
Firewall: Zone Alarm 2.6.88
Zugang: DSL
kenn mich zwar nicht sooo gut aus aber ich probiers mal (vielleicht kommt noch jemand kompetenteres):
die zweite frage zuerst - die beantwortet evtl. auch die erste:
wenn du supernode akzeptierst laufen suchanfragen und evtl. auch downloads von anderen usern bevorzugt über deinen rechner.
wenn jetzt jemand aus mehreren quellen gleichzeitig (auch deiner) saugt, „denkt“ die firewall, dass der rest auch von dir sein muss und addiert einfach dazu. also ein bug in der firewall würde ich sagen. kontrollier mal den tatsächlichen datenfluss (falls das mit dsl geht, kenn mich da nicht aus)
falls du aber nen trick gefunden hast, mit dsl (normalermeise 128 kBit/s upload) einen upload von 100 MByte/min hinzukriegen, dann musst du dem unbedingt nachgehen und es alle wissen lassen wie das geht (ausser deinem provider ).
das muss ein Softwarefehler sein, da Du mit DSL nicht innerhalb weniger Minuten mehrehe hundert MB hochladen kannst. Du hast wahrscheinlich (T-DSL) einen Upstream von 128kbit, das entspricht 16 Kbyte. In z.B 5 Minuten würdest Du unter optimalen Bedingungen 4,6 MB schaffen. ((16*60*5) / 1024)
Mehr geht nicht, also wird wohl der Zähler einfach falsch laufen…
das muss ein Softwarefehler sein, da Du mit DSL nicht
innerhalb weniger Minuten mehrehe hundert MB hochladen kannst.
Du hast wahrscheinlich (T-DSL) einen Upstream von 128kbit, das
entspricht 16 Kbyte. In z.B 5 Minuten würdest Du unter
optimalen Bedingungen 4,6 MB schaffen. ((16*60*5) / 1024)
Ja, das dachte ich eigentlich auch…
Mehr geht nicht, also wird wohl der Zähler einfach falsch
laufen…
Aber dann müßte er ja dauernd falsch laufen, tut er aber nicht. Wie gesagt, taucht das Phänomen nur bei einigen einzelnen Usern auf. Deswegen hatte ich schon den Verdacht, daß Kazaa eventuell mehr freigibt, als ich eingestellt hab und die User per Hintertürchen sehr viel mehr Dateien von mir saugen, ev. auch private Sachen…*panik hab*
_SO_ hab ich mir das Filesharing eigentlich nicht vorgestellt…
Und dummerweise kann man ja nicht einsehen, WAS für Daten da gesendet werden.
die zweite frage zuerst - die beantwortet evtl. auch die
erste:
wenn du supernode akzeptierst laufen suchanfragen und evtl.
auch downloads von anderen usern bevorzugt über deinen
rechner.
hmmm, ok, danke für die Aufklärung
Die Funktion war bei mir deaktiviert und ich habs so gelassen.
wenn jetzt jemand aus mehreren quellen gleichzeitig (auch
deiner) saugt, „denkt“ die firewall, dass der rest auch von
dir sein muss und addiert einfach dazu. also ein bug in der
firewall würde ich sagen.
Eigentlich funktioniert Zone Alarm sonst ganz gut und der Datenfluß wurde bisher immer korrekt angezeigt. Kann ich mir deswegen nicht vorstellen…
kontrollier mal den tatsächlichen
datenfluss (falls das mit dsl geht, kenn mich da nicht aus)
Naja, der Speedmanager zeigt mir dasselbe wie Kazaa, also eigentlich eine geringere Geschwindigkeit.
falls du aber nen trick gefunden hast, mit dsl (normalermeise
128 kBit/s upload) einen upload von 100 MByte/min
hinzukriegen, dann musst du dem unbedingt nachgehen und es
alle wissen lassen wie das geht (ausser deinem provider ).
*lach*
Klar! Vielleicht krieg ich sogar ein Patent dafür *g*
BTW: Daran hab ich eigentlich gar nicht gedacht. Ich hab zwar eine Flatrate mit unbegrenztem Datentransfer, aber sollte dem tatsächlich so sein, daß ich megaviel Upload habe (einige Gigas pro Tag), könnte da der Provider auch mal „freundlich“ nachfragen bei mir??
BTW: Daran hab ich eigentlich gar nicht gedacht. Ich hab zwar
eine Flatrate mit unbegrenztem Datentransfer, aber sollte dem
tatsächlich so sein, daß ich megaviel Upload habe (einige
Gigas pro Tag), könnte da der Provider auch mal „freundlich“
nachfragen bei mir??
also erstens glaub ich nicht, dass du mit einer einstellung wirklich so nen upload hinkriegst, weil: wenn das irgendwie möglich wäre, dann hätte das ein computer-crack schon rausgefunden und es wäre bekannt.
aber falls das ein „fehler“ des providers ist, dann kannst du da gar nix dafür.