UPNP-Client für Videos unter XP

Hallo,

bin im Keller auf so ein richtig altes Schätzchen gestoßen, dass ich gerade spaßeshalber für Sohnemann eingerichtet habe, damit der seine ersten Mails schreiben kann. Das Ding hängt ansonsten nur an internen Ressourcen, und kann insoweit unter XP weiter laufen (mehr verträgt die alte Gurke auch nicht). Aber genau da habe ich einen unerwarteten Klemmer: Der alte Mediaplayer arbeitet noch nicht als UPNP-Client, und ich suche eine möglichst kleine Alternative. Eigentlich geht VLC, aber das stürzt regelmäßig bei Aufruf der UPNP-Geräteliste ab (übrigens auch auf meinem PC). Plex lässt sich nicht installieren, da die Installationsroutine eine neuere Version des Windows-Installers verlangt, Foobar und Mediamonkey unterstützen nur Musik, Banshee läuft, aber dazu finde ich außer der Ansage, dass es auf UPNP-Server zugreifen könnte, keinen Funktion, die dazu geeignet wäre.

Wer hat also den ultimativen Tipp, welcher UPNP Client mit Videounterstützung sich tatsächlich unter XP problemlos installieren und betreiben lässt? Habe keine Lust, noch drei weitere Programme herunter zu laden, die dann doch nicht funktionieren.

Gruß vo Wiz

Hallo

Wenn Dein Junior mit dem Rechner auch online können soll, was für E-Mails ja nötig ist, dann ist von der Verwendung von XP komplett abzuraten, da es seit April 2014 nicht mehr mit Updates versorgt wird. Es gibt derzeit bereits zwei Sicherheitslücken, eine im Schannel, eine im OLE, für die es bei XP keinen Patch gibt, die aber andererseits bereits aktiv von Schädlingen augenutzt werden.

Bitte teil uns mal mit, welche Hardware in dem Rechner drin ist, welche CPU, welches Mainboard, wieviel RAM etc. Bzw. Marke und Modell, falls es ein Komplett-PC ist. Dann kann man Dir Tipps geben, ob sich z.B. ein RAM-Upgrade lohnt und welches Betriebssystem da noch vernünftig laufen könnte.

CU
Peter

Hallo,

keine Bange, es ist vorgesorgt. Der Rechner ist gegenüber dem restlichen Netz und nach außen hin zusätzlich abgesichert. Upgraden kommt auch nicht in Frage. Eine LINUX-DVD hatte ich schon in der Hand, stellte dann aber fest, dass das gute Teil (IBM ThinkPad T21 mit PIII und 512MB) noch ein reines CD-Laufwerk hatte. Das XP läuft gemächlich, aber für den angestrebten Zweck, ist es noch OK.

Gruß vom Wiz

Hei!

Wer hat also den ultimativen Tipp, welcher UPNP Client mit Videounterstützung sich tatsächlich unter XP problemlos installieren und betreiben lässt?

Angeblich (nicht selber getestet) kann’s der MediaPlayerClassic-HC (http://mpc-hc.org/)

Allerdings mal eine provokante Gegenfrage: Wozu über den UPnP-Server gehen? Einfache Netzwerkfreigabe und jeder normale Player kann doch direkt übers LAN zugreifen und abpielen.

lg, mabuse