Hallo,
da muss man jetzt vorsichtig sein, denn es kann zwar durchaus sein, dass entsprechende Liegenschaftskarten mal unrichtig sind, es kann aber auch sein, dass es sich hier um einen Schwarzbau handelt. Ob dieser dann stehen bleiben darf, ist u.U. eine heikle Frage.
Dementsprechend würde ich vor dem Kauf einige Bilder von dem Objekt machen und damit zum zuständigen Bauamt gehen. Die können dann üblicherweise recht schnell eine Auskunft darüber geben, ob es hierfür eine Baugenehmigung gab bzw. hätte geben können, und wie es mit dem Bestandsschutz für den Anbau aussieht.
Wir hatten das Thema bei der Übernahme und dem Anbau an ein Objekt von 1933 auch. Ich habe dann selbst das Haus neu vermessen und neue Pläne gezeichnet und dann eigentlich damit gerechnet, dass diese „Diskussionsgrundlage“ dann noch mal von einem Profi neu gezeichnet werden müsste. Dies war aber glücklicherweise nicht nötig, und meine eigenen Zeichnungen reichten für alle Behördengänge aus. Nach dem Anbau erfolgte dann jetzt eine neue Einmessung des Gesamtobjekts in das Grundstück durch die zuständige Behörde.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]