Meine Güte! Da habt ihr´s mir aber gegeben…
Ich habe das Gefühl, dass ich hier dem einen oder anderen gehörig auf die Zehen gestiegen bin.
sorry, war nicht meine Absicht.
Im Gegenteil. Wahrscheinlich habe ich mich mal wieder etwas unglücklich ausgedrückt, da ich manchmal zu impulsiv reagiere.
Mir wurde Intoleranz und Überheblichkeit vorgeworfen. Eigenschaften, die ich definitiv nicht die meinigen nennen würde. Ich versuch´s nochmal.
Ich verurteile nicht Ungläubige oder Christen oder sonstwen.
Ich persönlich fühle mich auch nicht zu einer bestimmten Religion gehörig.
Ich denke, regelmäßige Kirchgänge machen nicht zwangsläufig einen guten Menschen, und wer nicht getauft ist und auch nicht in die Kirche geht - wie ich z.B.- darf sich doch wohl trotzdem gläubig und/oder einen guten Menschen nennen.
Ich glaube an Engel, an Gott (also an etwas, dass größer ist als alles andere und unfassbar); und vor allem glaube ich an das, was ich selbst erlebt habe, und genau DAS ist es, was MIR Kraft gibt.
Wenn andere Menschen aus sich selbst heraus die Kraft ziehen, die sie brauchen - wunderbar! Dazu braucht man auch Glauben. (Wobei ich mich frage, ob nicht auch „aus sich selbst heraus“ von etwas Höherem gespeist wird…)
Nennen kann man es doch, wie man will, finde ich.
Ob ein Mensch glücklich ist, ist die Frage.
Und wer aus dem Herzen heraus handelt, Geduld und Mitgefühl zeigt, Nächstenliebe und Güte an den Tag legt,( und darauf kommt´s doch letztlich an) ist doch höchstwahrscheinlich ein glücklicher Mensch - ob er nun explizit an etwas glaubt, oder nicht.
So, und nun wünsche ich allen einen schönen und entspannten Tag!
Bernice