UPS-Virus per Email erhalten!

Hallo,
heute habe ich eine englische Email „von UPS“ erhalten, in der ich informiert wurde, dass ein Paket an mich nicht zugestellt werden konnte.

Orginaltext:

Unfortunately we were not able to deliver postal package you sent on July the 1st in time
because the recipient’s address is not correct.
Please print out the invoice copy attached and collect the package at our office

Your UPS

Statt Rechnungskopie oder Lieferschein enthält der gepackte Anhang „UPS_INVOICE_978172.zip“ eine ausführbare .exe Datei, die auf keinen Fall geöffnet werden sollte.

Gruß Finus

Hi

Gebe bei Google bitte mal „„UPS_INVOICE_978172.zip““ ein.
Ich habe mir die Inhalte dort nicht durchgelesen, aber es sieht sehr nach Virus & Co aus.

Also ignorieren und weg damit.

Gruß Nino

Und was ist daran nun so besonders, dass man das hier posten muss? Solche oder ähnliche Nachrichten werden täglich millionenfach versendet…

Hallo deconstruct,

Solche oder ähnliche Nachrichten werden täglich
millionenfach versendet…

gerade deshalb habe ich es gepostet,

• weil diese Email momentan vielfach versendet wird
  • und weil sie noch nicht in verschiendenen Foren bekannt war
  • weil das hier ein Forum ist, auch um andere zu informieren

Gruß Finus

gerade deshalb habe ich es gepostet,

• weil diese Email momentan vielfach versendet wird
  • und weil sie noch nicht in verschiendenen Foren bekannt war

Eine Mail, die eine *.EXE Datei im Anhang hat, wird niemals von einer Firma versandt. Deshalb ist es vollkommen unnötig, vor einer bestimmten Mail mit dieser Masche zu warnen. Wer sowas öffnet, der braucht keine Warnung vor dieser expliziten Mail sondern der braucht dringend eine Aufklärung im richtigen Umgang mit EMails generell.

• weil das hier ein Forum ist, auch um andere zu informieren

Nein, das ist es nicht. Lies die mal die Beschreibung dieses Brettes durch (das ist die Seite die kommt, wenn du dieses Brett auswählst und noch keinen Artikel angewählt hast):

Zitat:
Brettbeschreibung
[…]
Bittet postet hier keine reinen Virenmeldungen, sondern nur, wenn ihr konkrete Fragen oder Diskussionsanregungen zu einem virtuellen Unhold habt […].

Weitergehende Begründung siehe hier:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

1 „Gefällt mir“

Hallo,

heute habe ich eine englische Email „von UPS“ erhalten, in der
ich informiert wurde, dass ein Paket an mich nicht zugestellt
werden konnte.

Meine war in Deutsch
doch DANK AVG kam erst kein Anhang mit ins System
den ich sowieso nicht geöffnet hätte :smile:
Gruss
Frank