Hallo,
heute habe ich eine englische Email „von UPS“ erhalten, in der ich informiert wurde, dass ein Paket an mich nicht zugestellt werden konnte.
Orginaltext:
Unfortunately we were not able to deliver postal package you sent on July the 1st in time
because the recipient’s address is not correct.
Please print out the invoice copy attached and collect the package at our office
Your UPS
Statt Rechnungskopie oder Lieferschein enthält der gepackte Anhang „UPS_INVOICE_978172.zip“ eine ausführbare .exe Datei, die auf keinen Fall geöffnet werden sollte.
und weil sie noch nicht in verschiendenen Foren bekannt war
Eine Mail, die eine *.EXE Datei im Anhang hat, wird niemals von einer Firma versandt. Deshalb ist es vollkommen unnötig, vor einer bestimmten Mail mit dieser Masche zu warnen. Wer sowas öffnet, der braucht keine Warnung vor dieser expliziten Mail sondern der braucht dringend eine Aufklärung im richtigen Umgang mit EMails generell.
weil das hier ein Forum ist, auch um andere zu informieren
Nein, das ist es nicht. Lies die mal die Beschreibung dieses Brettes durch (das ist die Seite die kommt, wenn du dieses Brett auswählst und noch keinen Artikel angewählt hast):
Zitat: Brettbeschreibung
[…] Bittet postet hier keine reinen Virenmeldungen, sondern nur, wenn ihr konkrete Fragen oder Diskussionsanregungen zu einem virtuellen Unhold habt […].