'upstairs please' als Paar in Dubaier Restaurants

Hallo,

ich komme gerade aus Dubai zurueck. Ich war ein paar Tage mit meiner Freundin dort und wir haben uns ueber folgendes gewundert: Wir sind Fans von den kleinen „lokalen“ Restaurants (Iraker, Inder, Pakistanis etc.) und dort wurden wir, wann immer es einen zweiten Stock gab, auch dorthin gesetzt. Unten sassen meist Maenner. Am Eingang war dann auch meist was von „familiy area available“ zu lesen. Es wuerde ja Sinn machen wenn man sagt Manner allein = unten, Frauen allein oder in Begleitung = oben. Aber warum sassen wir dann oben und waehrend wir gegessen haben wurde eine ca. 10 koepfige Maennergruppe an den Nebentisch gefuehrt?

w-w-w?

„Shukran“ sagt K.

Moin,
ohne je in Dubai gewesen zu sein oder mich in diesem Kulturkreis auszukennen kommt mir spontan die Frage in den Sinn: "War „unten“ vielleicht alles belegt und die Männer „mussten“ in die Family Area ausweichen ?

Schöne Grüße

Hallo,

normalerweise ist die Aufteilung die folgende:
Family section = Familien, westliche Paare, Frauen allein oder in Frauengruppen
Single section = Männer

Die Familiensections sind meist schwerer zu erreichen, d.h. sie sind im ersten Stock oder sie sind durch Seiteneingang oder Hintereingang zu erreichen.

So funktioniert das in Saudi Arabien, wo es da sehr strenge Gesetze gibt.

In den UAE wird das Ganze lockerer gesehen (besonders im Zentrum, wo auch Touristen oder Expats vorbeikommen) und da sieht man das (je nach Restaurant) nicht so eng. Man weiß, dass westliche Frauen kein Problem mit gemischten Restaurants haben und richtet sich darauf ein - allerdings eben nicht unten und vorne, d.h. auf dem Präsentierteller.

Welcome.

Elke

Hallo,

ich bin davon ausgegangen, dass es sich um westliche Männer gehandelt hat.
Wenn es arabische Männer waren, wäre es SEHR ungewöhnlich und ich würde darauf tippen, dass sie ein extra großes Trinkgeld bezahlt haben, um neben euch sitzen zu dürfen.

Gruß
Elke

Hallo,

ohne je in Dubai gewesen zu sein oder mich in diesem
Kulturkreis auszukennen kommt mir spontan die Frage in den
Sinn: "War „unten“ vielleicht alles belegt und die Männer
„mussten“ in die Family Area ausweichen ?

Sehr unwahrscheinlich.

Gruß
Elke

Hallo !

Also, in den indischen Restaurants, die ich in Dubai kenne, ist die family section oft auch die mit Klimaanlage. Ist dann halt angenehmer, auch für manche Männer.

Die Atmosphäre ist dafür im „einfacheren“ Teil meist lockerer.
Und ich kenne es nur so, dass man sich den Bereich aussuchen kann wo man sitzen will.

Ich bleibe (mit meinem indischen Freund) in der Regel im Erdgeschoss, weil ich es da einfach lustiger finde, da ist meist viel mehr Betrieb, man sieht die Strasse usw.

Ich glaube, mit der arabischen Vorstellung von der Trennung von Frauen und Männern hat das hier garnichts zu tun. Mich erinnert es eher an die „Familienzimmer“ in den englischen Pubs.

Gruß

Heidi