Ich bin auf der Suche nach einer Übersicht von - wie ich es nenne - Ur-Plots. Also die Grundformen der Handlungen von Geschichten, die in unterschiedlicher Form immer wieder auftauchen.
Beim Googeln stieß ich bereits auf den sog. Monomythos von Joseph Campbell - das ist genau das, was ich suche!
Allerdings beschreibt Campbell nur den Plot eines „Helden, der auszog, um…“. Ich kann mir nicht vorstellen, daß dies der einzige „Ur-Plot“ sein soll, der trifft doch nicht auf ALLE Geschichten und Erzählungen zu - oder ich habe Campbells Theorie nicht verstanden *g*
Ich bin auf der Suche nach einer Übersicht von - wie ich es
nenne - Ur-Plots. Also die Grundformen der Handlungen von
Geschichten, die in unterschiedlicher Form immer wieder
auftauchen.
Beim Googeln stieß ich bereits auf den sog. Monomythos von
Joseph Campbell - das ist genau das, was ich suche!
Allerdings beschreibt Campbell nur den Plot eines „Helden, der
auszog, um…“. Ich kann mir nicht vorstellen, daß dies der
einzige „Ur-Plot“ sein soll, der trifft doch nicht auf ALLE
Geschichten und Erzählungen zu - oder ich habe Campbells
Theorie nicht verstanden *g*
Kennt jemand eine Auflistung solcher „Ur-Plots“?
tja, damit bist Du genau an den Punkt gelangt, an dem online nicht mehr viel Essentielles herauskommt.
Was Du suchst, findest Du in jedem x-beliebigen Fachbuch „Einführung in die Mythologie“.
Ich empfehle gerne, da schon selbst gelesen:
Das göttliche Kind. Das göttliche Mädchen. Einführung in das Wesen der Mythologie / von Karl Kerényi.
Das Buch der Mythen aller Zeiten aller Völker /herausgegeben von Helma Marx
Einführung in das Wesen der Mythologie / von Carl G. Jung
das ist natürlich überhaupt nicht repräsentativ;
generell solltest Du mal eine Dir erreichbare wissenschaftliche Bibliothek aufsuchen oder alternativ im Netz den KVK bemühen:
Campbells ‚Ur-Plot‘ funktioniert in der Tat in Variationen auch heute noch bestens - nicht wenige TV-Krimis und Serienepisoden sind danach (oder nach Teilen davon) strukturiert.
Vielleicht hilft Dir ansonsten ein Blick in die leider etwas veraltete Liste (19.Jh.) von Georges Polti; das war ein Theaterfachmensch, der mal eine Liste mit einigen Dutzend dramatischer Ursituationen erstellt hat. U.a. findet sich diese Liste in Gerhild Tieger, „Lass laufen“ oder in jeder gut sortierten Theaterwissenschafts-Bibliothek.
Ich bin auf der Suche nach einer Übersicht von - wie ich es
nenne - Ur-Plots. Also die Grundformen der Handlungen von
Geschichten, die in unterschiedlicher Form immer wieder
auftauchen.
Das Buch gabs mal auf Deutsch bei Zweitausendeins. Offenbar vergriffen. Es
behauptet, (die angeblichen) 20 Grundmodelle für plots zu beschreiben, wenn
ich mich richtig erinnere. Ob ihm das gelingt und wie sinnvoll das ist, ist ne
andere Frage.
Was Du suchst, findest Du in jedem x-beliebigen Fachbuch
„Einführung in die Mythologie“.
hmm… ich hatte mal vor etlichen Jahren so ein Buch gelesen, kann mich aber nicht erinnern, daß darin sowas vorkam.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob hier nicht ein Mißverständnis vorliegt. Ich bin nicht auf der Suche nach Mythen, sondern Grundgerüsten, auf denen jede Story beruht. Zum Beispiel findet sich das Grundgerüst/Ur-plot „Der Held, der auszog, um…“ in den Star Wars-Filmen, in Harry Potter und tausend anderen Geschichten. Aber ich bezweifle, daß das das einzige Grundgerüst sein soll
Aber ich werd mal schauen, ob ich in einem Mythologiebuch sowas finde.
Vielleicht hilft Dir ansonsten ein Blick in die leider etwas
veraltete Liste (19.Jh.) von Georges Polti; das war ein
Theaterfachmensch, der mal eine Liste mit einigen Dutzend
dramatischer Ursituationen erstellt hat. U.a. findet sich
diese Liste in Gerhild Tieger, „Lass laufen“ oder in jeder gut
sortierten Theaterwissenschafts-Bibliothek.
Danke, das klingt ganz interessant, ich werds mir mal anschauen