Hallo Zusammen
Ich habe da mal etwas anderes: Mir ist ein Uralt Laptop „unter gekommen“, das ich gerne wieder „zum Leben“ erwecken möchte. Leider startet er nicht mehr korrekt auf… Es handelt sich dabei um einen 8100 Laptop Computer von Highscreen, der wohl etwa um 1989/1990 aktuell war, Eingebaut dürfte ein 80386 mit 1MB RAM sein…
Der Laptop selbst gehört wahrlich in die Kategorie „Schlepptop“ 
Der Rechner war natürlich schon sehr lange ohne Strom, jetzt jedenfalls kommt (am Ende des Aufstarten) die Meldung „incorrect configuration data in CMOS“. (ins Bios selbst komme ich, weiss aber noch nicht was ich dort korrekterweise einstellen muss). Am Ende komt jedenfalls immer die Meldung „Fehlendes Betriebsystem“. Vermute ich wohl richtig, dass die Batterie (oder Akku?) auf dem Mainboard schon längst ohne Strom war und darum die ganzen Konfigurationsdateien verloren sind?
Ganz allgemein; hat jemand von euch Erfahrung mit so einem „antiken Teil“ (selbst habe ich mit DOS 3.3 begonnen, aber so ein Laptop aus dieser Zeit ist auch für mich etwas neuen
)…)
Danke und Gruss
Christian
Moien
Der Rechner war natürlich schon sehr lange ohne Strom, jetzt
jedenfalls kommt (am Ende des Aufstarten) die Meldung
„incorrect configuration data in CMOS“.
Die BIOS-Batterie ist tot. Bei dem Alter ist das normal und nicht weiter schlimm. Einmal rein ins BIOS, Reset-to-defaults suchen und beim verlassen speichern. Solange der Rechner am Strom hängt sollte es gut gehen.
Wenn er trotzdem mekert hat auch der BIOS-Speicherchip Schaden genommen. In dem Fall ist es Essig.
Am Ende komt jedenfalls immer die Meldung
„Fehlendes Betriebsystem“.
Auf der Platte war mal ein deutsches OS das jetzt aber nicht mehr wirklich starten kann. Ich würde es mit einer Free-DOS Bootdisketten aus dem Netz versuchen.
Vermute ich wohl richtig, dass die
Batterie (oder Akku?) auf dem Mainboard schon längst ohne
Strom war und darum die ganzen Konfigurationsdateien verloren
sind?
Ja, aber das zerstört nicht das Betriebssystem. An dem Ding sind 2 Probleme: die fehlende BIOS-Konfig und das fehlende Betriebssystem.
Ganz allgemein; hat jemand von euch Erfahrung mit so einem
„antiken Teil“ (selbst habe ich mit DOS 3.3 begonnen, aber so
ein Laptop aus dieser Zeit ist auch für mich etwas neuen
-))…)
Hab noch ein funktionsfähiges 486’er Laptop und ein totes 286 rumliegen. Was hast du vor?
cu
Danke Für die Antwort
Inzwischen läuft er doch tatsächlich wieder
, Wie ich feststellte hat er über 40 voreingestellte Festplatten- Konfigurationen. Ich habe dann mal alle durchgespielt, und mit der vorletzten Nr. 42 hat er doch tatsächlich normal aufgestartet! Offensichtlich, ist er bei allen Einstellungen im BIOS auf die ersten „Werte zurückgefallen“, aber jetzt wo der Akku wieder geladen ist (der Akku ist tatsächlich noch soweit betriebsfähig), behält er auch wieder die CMOS- Einstellungen…
Was ich jetzt mache? Nun mal sehen, etwas Nostalgie ist jedenfalls dabei, denn mit einem 80286 und einem Monochrom Monitor, haben damals meine Computererfahrungen begonnen…, und ein paar alte programmdisketten habe ich doch tatsächlich noch
)
gruss
Christian