N’Abend!
Weiß jemand, welches Baujahr diese antiken Leitungsschutzschalter in etwa haben könnten?
So übrigens gesehen im Haus eines Elektromeisters…
MfG
Marius
N’Abend!
Weiß jemand, welches Baujahr diese antiken Leitungsschutzschalter in etwa haben könnten?
So übrigens gesehen im Haus eines Elektromeisters…
MfG
Marius
Hallo ich schätze so 60er / 70er / 80er Jahre .
viele Grüße noro
Von links nach rechts?
Hallo,
frag doch mal bei Busch-Jäger nach. Man kann deren Logo oben links erkennen.
80er möchte ich definitv ausschließen, denn diese LSS wurden m.W. noch nicht auf der genormten DIN Hutschiene aufgeschnappt sondern auf diesen dünneren Tragschienen.
Ich tippe auf (späte) 50er bis 60er. Gegen 50er spricht, dass kein schwarzes Bakelit-Gehäuse vorhanden ist.
Das Logo wurde von B-J seit 1951 bis 1979 benutzt.
Weißt du etwas über die Abschaltcharakteristik? Damals scheint es ja nur einen Typ gegeben zu haben, wenn außer „15 A“ nichts drauf steht…
Zu befürchten wäre „H“. Das ist aber nur geraten.
Steck eine Dyson-Staubsauger ein, wenn das Teil fliegt, ist es „H“.
Wenn nicht, kann es auch sein, dass der LSS defekt ist. Beides nicht gut.
Es war nur ein Pensionszimmer, insofern werde ich wohl nicht dazu kommen, da etwas einzustecken, denn nur deswegen miete ich mich da nicht ein.
Hallo,
„Antik“ sind schwarze Bakelitgehäuse mit Schraubsicherungen zum Austauschen. Die gibts noch.
Gruß, Paran
warum auch nicht. Vermutlich hat die Hälfte der eigengenutzten Häuser aus dem 20. Jahrhundert noch ältere verbaut. Vermutlich ist sogar schon ein FI (RCD) davor.
Ja. Habe ich in einer Wochenend Behausung in der tiefen Eifel auch noch. Aber da kommen auch die Bären und Wölfe im Herbst aus den Bergen.
Hallo,
ich habe die in der Berliner Innenstadt, sehr begehrte Wohnlage und begehrter Altbau. Keine Bären.
Gruß, Paran
„alte Leistungsschutzschalter? Da habe ich was für Sie…“ Wir wissen nicht, was dieser oder jener örtlicher freundliche Elektrohandelerer da empfiehlt - Suchwort empfehlt sich hier : DDR Ware Elektro?!