Windows ist ja wirklich total beknackt. Da wird einem als Linuxer immer vorgehalten, man bräuchte Windows wenigstens zum spielen.
Jetzt gibt es unter http://www.freegames.de „Der Clou“ zum gratis runtersaugen und man kann es nicht spielen, weil ständig die Speicherkonfiguration nicht hinhaut. Weder im MS-DOS modus, noch in der MS-DOS shell, die man unter Windows öffnen kann.
Kennt jemand den Trick, wie man Windows zum spielen mit alter Software nutzen kann? Ich werde das jetzt gleich mal unter Linux mit dem MS-DOS Emulator und freedos ausprobieren … vielleicht klappts da besser?
also ich hab noch so ein altes Schätzchen von SSI, da brauchte ich auch immer so um 590kb freien konventionellen Speicher, das liess sich nur über eine boot-disk erreichen, mit dem nötigsten drauf…
Ansonsten bleibt nur das Erstellen eines Boot-menu, mit einer Bootvariante, wo nur das nötigste gebootet wird, und der Rest in den oberen Speicher verfrachtet wird…
Das muss manuell durch Änderungen in der config.sys und der autoexe.bat allerdings vorher bestimmt werden…
Ich weiss leider nur nicht mehr, wie das genau vor sich geht, ich kann mich erinnern, da ich meine Aufzeichungen alle weggeschmissen habe, da ich kaum noch DOS-Spiele besitze, die soviel konventionellen Speicher verschlingen…
Vielleicht ist hier ja noch ein Experte, der das genauer erklaeren kann, oder sogar ein Freewareprogramm kennt, welches das Problem behebt.
Also mit Der Clou wirst du nicht viel Glück haben, den das braucht ca. 630kb von 634kb virtuellen Speicher. Das habe ich damals in DOS-Zeiten gerade so hinbekommen und ist heute nicht mehr zu schaffen, deshalb ist es wohl auch kostenlos hi hi.
Manche alten Spiele gehen unter Win manche nicht, das ist halt so. Und die alten Befehle zum speicherfreiräumen weiss ich leider nicht mehr, da war ich noch zu jung um mir die alle zu merken.
cu
Snoot
Ansonsten bleibt nur das Erstellen eines Boot-menu, mit einer
Bootvariante, wo nur das nötigste gebootet wird, und der Rest
in den oberen Speicher verfrachtet wird…
Das muss manuell durch Änderungen in der config.sys und der
autoexe.bat allerdings vorher bestimmt werden…
In der Anleitung steht nur, dass „viel“ XMS benötigt wird. Da habe ich mal EMS deaktiviert und ihm 4 MB XMS gegönnt. Trotzdem Fehlanzeige. Ich hatte schon ganz vergessen, wie scheisse DOS schon war. Man sollte meinen, wenn man 256 MB zur Verfügung hat, sollte man ein 640KB Spiel zum laufen bringen …
Hat jemand noch alte „Autoexec.bat“ und „config.sys“ rumfliegen, mit denen man das hinbiegen kann?
device=c:\windows\himem.sys
device=c:\windows\emm386.exe [noems]
dos=high,umb
alle anderen mit „device“ beginnenden Treiber mit „devicehigh“ laden
autoexec.bat:
alles was Speicher wegnimmt, mit LH laden (loadhigh)
alles was Du nicht benötigst rauswerfen.
Beim Windows-Start F( drücken, dann „nur Eingabeaufforderung“)
oder eine Dos-bootdiskette basteln, Einstellungen wie oben.
Sollte es immer noch nicht gehen, sende bitte eine Mail an mich mit autoexec.bat, config.sys und einer der Speicherverteilung
(mem /c >mem.txt erzeugt eine entsprechende Textdatei)