Uralte PCs wiederbeleben

Hallo, Ihr Lieben - besonders Bastler unter euch.
Wir haben drei alte PCs, die seit Jahren nicht mehr in Betrieb waren und die ich nun „befrage“, was ihre Zukunft sein soll. Ich glaube mich zu erinnern, dass alle drei sowohl DOS 3.11(?) und Windows ME hatten. Keine Ahnung über sonstige Daten.
Kandidat 1 „ärgert“ mich gerade: obwohl er mit der Hardware verbunden ist, die er ursprünglich hatte (Bildschirm, Tastatur, Maus) und alles korrekt reagiert, bleibt er beim Hochfahren bei „Datenbank für Hardewareinformationen wird aktualisiert“ 0% stecken und der Taskmanager sagt: „reagiert nicht“.
Selbst ein Neustart hat keine Änderung gebracht. Wer hat einen Tipp für mich?

Kandidat 2 wird noch lustig: eines meiner Kinder hat vor Jahren seine PC - Nicht - Kenntnisse dazu genutzt, den Ordner „Windows“ zu verschieben, so dass der PC nicht mehr startete. Komme ich an die alten Daten ran, wenn ich Windows einfach neu installiere? Wem ist Ähnliches passiert und kann helfen?

Danke im Voraus.
Nidda

uralte PCs wiederbeleben - Ergänzung
Hurra, das Startproblem von Kandidat 1 scheint sich von selbst gelöst zu haben: nach gut 2 Stunden „machen lassen“ hat der „Kollege“ festgestellt, dass er neue Hardware hat -(welche auch immer)- und arbeitet weiter.
Nidda (geht jetzt weiter beobachten)

Hallo

Ich glaube mich zu erinnern, dass alle drei sowohl DOS 3.11(?)
und Windows ME hatten. Keine Ahnung über sonstige Daten.

ME? Grusel. Also, solange Du mit dem Zeug nicht online gehst, kannst Du das ja machen. Ins Internet geht man damit aber nicht, da völlig veraltet, völlig unsicher…

Komme ich an die alten Daten ran, wenn ich Windows einfach neu
installiere? Wem ist Ähnliches passiert und kann helfen?

Eher von einem Live-System booten, um die alten Daten zu kopieren. Oder die Festplatte an ein anderes, laufendes System anschliessen zwecks auslesen.

CU
Peter

Datenzugriff
Um nur an die Daten zu kommen gibt es mittlerweile sehr günstige USB Adapter, da kannst du die alten Platten per USB auslesen.