Uralte Software auf neuen Rechner?

Hallo liebe Community

Ich möchte ein paar Uralte Spiel (z. B. Phantasmagoria) auf meinem Rechner einrichten,
damit die Kids damit spielen können. Geht aber nicht - was verständlich ist.

Kriege ich irgendwo eine einfach einzurichtende und einfach zu bedienende WIN95 Oberfläche her,
ohne mich gleich um den ganzen Tohuwabohu einer VM kümmern zu müssen?

Ich bin alles andere als ein Computer-Profi und mit einrichten von Bild, Ton und wasweissichalles überfordert.

Herzlichen Dank schon Mal für die Antworten!

Grüße!

sfou

Nein , wer so viel will muss halt einsatz zeigen und eine VM einzurichten ist wirklich nicht das Problem .
Hoffentlich hast du noch irgendwo Windows 95 rumfliegen .

Aber andere Frage , hast Du schon die verschiedenen Kompaitibilitätsmodis ausprobiert ?

Was Du auch mal probieren könntest: unter Linux gibt es eine Windows-Emulation namens wine. Damit laufen eine Menge Spiele. Wäre einen Versuch wert. Wine liefert übrigens die nötigen Windows-Dateien der verschiedenen Versionen gleich gleich mit. Im Idealfall kannst Du Deine Spiele ganz normal über setup.exe installieren und hinterher über ein Desktop-Icon ausführen. (Funktioniert leider nicht immer.)