Uralten Rosenstock entfernen

Hallo,

wir haben ein Haus übernommen bei dem im Garten wohl nie was gemacht wurde. Nun haben wir das Problem, dass ein uralter Rosenstock (lt. Auskunft des Vorbesitzers gingen die Rosen mal bis zur Dachrinne) noch im Boden steckt. Geblüht hat das Dingen wohl schon seit Jahren nicht mehr. Man hat ihn einfach seinem Schicksal überlassen. Aus dem Stock kommen nur meterlange hellgrüne Triebe.

Zu unserem eigentlichen Problem. Der Wurzelstock wächst teilweise unter unserer Alufassade und genau an der Stelle an der der Lichtschacht zum Keller ist. Die Alufassade wird schon hochgedrückt. Ich habe heute versucht ihn auszugraben, bevor noch mehr passiert, aber er ist so dicht an der Wand (oder unter der Fassade) dass ich kaum hinkomme. Der Stamm am Boden (und damit direkt an den betroffenen Stellen) ist mindestens 10 cm dick. Sägen geht an der Stelle auch schlecht.

Gibt es denn ein Mittel mit dem man die Wurzel (oder den Stamm) irgendwie schädigen kann. Teilweise sind alte Teile dran die schon so morsch sind, dass man sie einfach abbrechen konnte. Aber der Hauptteil steht in Saft und Kraft und eben an einer „saublöden Stelle“.

Danke Ute

Hallo Ute,
bei solch einem knorigen alten Rostenstock, kannst du locker mit bis zu 5-8 Meter langen Wurzeln rechnen. Wie du schon erwähnt hast, wirst du dieses Dingens da auch nicht los, wenn du nur die Triebe immer abschneidest.
Es klingt zwar als äußerst Umweltschädlich, doch ich würde das mit einer kräftigen Portion Salzsäure probieren. Eine andere Mäglichkeit sehe ich nicht.
MfG
Hans13

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]