URalter Chateau

Hallo ihr,

ich kenne mich mit Wein ja so überhaupt nicht aus… :-/

Nun schwärmt mir ein Bekannter vor, er besäße einen Chateau…(sonstwas, genauen Namen vergessen…„Lafit“? „Le pin“?)von 1875 (!!!)

Wieviel ist so ein „Schatz“ denn wert ?

(ist soetwas überhaupt noch trinkbar?)

Gruß von der ahnungslosen
Spotvolta

Hallo S.

Nun schwärmt mir ein Bekannter vor, er besäße einen
Chateau…(sonstwas, genauen Namen vergessen…„Lafit“? „Le
pin“?)von 1875 (!!!)

Da Du vergessen hast, welches „Chateau“ der Wein ist, kann ich Dir nur eine sehr allgemeine Antwort geben.

So ein Schatz kann - wenn es der richtige Wein vom richtigen Chateau und der richtige, bekannte Jahrgang ist, durchaus mehrere Tausend Euroenen wert sein.

Ja, er kann durchaus noch trinkbar sein.

Aaaaber - die wirklich teuren alten französischen Weine stehen für gewöhnlich bei Leuten, die mindestens mit der A-Klasse zur Arbeit fahren (wenn sie sich nicht von einen Fahrer fahren lassen). Um das Fläschchen artgerecht zu halten, brauchst Du mehr als einen Kühlschrank, oder den Heizkeller eines Einfamilienhauses.

Sollte der von mir angedeutete soziale Status auf Deinen Bekannten zutreffen, glaube ihm. Wenn nicht, kann das über den Wein auch heiße Luft sein, und der Inhalt der Flasche Plörre.

viele grüße
Geli

in diesem Fall solltest Du die Experten-Suche bemühen…

…sofern Du eine seriöse Antwort suchst…

Freundliche Grüsse
Anonym

Hi Spot…

pin“?)von 1875 (!!!)

Ein Chateaux Lafite Rothschild… Mhhh, wird fast nur von einem Petrus übertroffen… Aber meine Vorsprecher haben Recht, das ist eine Kostbarkeit und Deine Frage von Laien nicht zu beantworten. Habe hier einen Link (hab ihn nicht genau studiert), der vielleicht hilft. Ansonsten halte Dich an den Tipp mit der Expertenfrage oder google mal nach Weinauktionen…
Herzlichen Gruß,
Anja

Ein Chateaux Lafite Rothschild… Mhhh, wird fast nur von
einem Petrus übertroffen…