Uraltes Adventurespiel auf Batch-Basis gesucht

Hallo Leute

Eine Anfrage im Softwarebrett hat mich daran erinnert, dass es vor vielen vielen Jahren mal ein Spiel gegeben hat, bei dem in einem der Unterverzeichnisse eine kleine Batch-Datei versteckt war. Versteckt insofern als dass man die Datei erst umbenennen musste. Wenn ich mich recht erinnere war der Dateiname „adventur.bat“ nur in umgekehrter reihenfolge der buchstaben (also tabrutne.vad). Hat man die Batch-Datei umbenannt und aufgerufen, hat man ein kleines Textadventure-Spiel spielen können - rein auf Batch-Basis. Gut, das Spiel war nicht sonderlich komplex - man hat es innerhalb weniger Minuten lösen können. Dennoch war es recht lustig, sowas zu sehen.

Bei welchem Spiel genau diese Batch-Datei dabei war, weiss ich einfach nicht mehr. Ev. ein altes Origin-Spiel (Wing Commander) oder was von Lucas Arts. Ist auf jeden Fall etwa 15-20 Jahre her - ev. auch schon länger (Wing Commander kam 1990 raus…).

Vielleicht kennt es ja noch einer der älteren Generation :smile:

lg
Erwin

Das müsste „Wing Commander - Privateer“ sein.

In zwei Files haben die Programmierer kleine Textadventures versteckt:

Einfach die Datei TABTNE.VDA in ADVENT.BAT und die Datei TABTXE.NDA in ADNEXT.BAT umbenennen, und schon kann man mit ADVENT den ersten Teil und mit ADNEXT den zweiten Teil des Adventures starten.